Keltische Freilichtanlage am Ipf Bopfingen
Das Freilichtmuseum am Ipf befindet sich am Fuße des weithin sichtbaren Zeugenberges. Eine teilweise bestehende Palisade und insgesamt vier rekonstruierte LaTènezeitliche Gebäude stehen für die frühe Besiedelungsphase des Bopfinger Umlandes. Die auf Befunden aus Osterholz basierenden Rekonstruktionen entstehen seit 2014 am Fuße des Ipf und bilden die Basis für das entstehende Freilichtmuseum.
Bei den Ausgrabungen konnten mediterrane Importgüter, wie griechische Amphoren, eine griechische Münze und rotfigurige, attische Keramik aus Athen geborgen werden. Diese Funde stellen zusammen mit den Großgrabhügeln eindeutige Belege für Kontakte der frühkeltischen Fürsten am Ipf mit dem mediterranen Raum am Ende des 6. und 5. Jh. v. Chr. dar.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.