Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

HW-15 Odenwaldclub e.V.

Main-Stromberg-Weg des Odenwaldclub e.V.

Der Main-Stromberg-Weg beginnt in der Main-Metropole Frankfurt (Sachsenhausen) und führt über Dreieicch-Ober-Ramstadt- Lützelbach- Kreidacher Höhe nach Neckarsteinach.

Vom Bahnhof Neckarsteinach wandert man dem roten Quadrat folgend über den Wehrsteg der Schleuse mit schönem Aublick auf die Stadt. Auf der baden-württembergischen Seite geht es nun durch den dichten Wald hinauf zur hochmittelalterlichen Burgfeste "Dilsberg".
Der weitere Weg führt durch Wald und Flur pber Mönchzell zum "Schreinerdorf" Eschelbronn.
Danach geht es über Daisbach nach Sinsheim.

Vom Bahnhof Sinsheim kommt man durchs südliche Stadtgebiet wieder hinaus in die freie Natur. Droben auf der Anhöhe hat man nach Nordwesten den Blick über rund 20km zum Königstuhl bei Heidelberg. Gute 3km weiter nach Süden reckt der Steinsberg seine Burg in den Himmel. Man nennt ihn auch den Kompass des Kraichgaus, weil man ihn eigentlich von überall her sieht. Danach verläuft der Weg eine lange Strecke durch dichten Mischwald bevor man ca. 2km vor Waldangelloch wieder die ersten Felder sieht.

Weiter führt der Weg zuerst nach Süden und dann in einem großen Bogen östlich um das Dorf Eichelberg weiter zum romantisch gelegenen Kreuzbergsee. Von da an ist es nicht mehr weit in den Weinort Tiefenbach, mit dem Weingut Heitlinger.

Damit beginnt die letzte Etappe des Main-Stromberg-Weges mit Ziel: Sternenfels

 

Offizieller Inhalt von Sinsheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.