Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Schwarzwald-Nordrandweg

Der 56 Kilometer lange Weg verlässt die Senderstadt Mühlacker über die Ruine Löffelstelz und Dürrmenz, erreicht auf der Höhe die Eppinger Linie und folgt dieser historischen Linie auf der weiteren Strecke. Über den Gaisberg, Öschelbronn, die Waldschanze mit Chataque führt der Weg ins Enztal. Von Pforzheim-Eutingen erreicht er mit Wartberg, Hachelturm und Wallberg die nördlichen Höhen Pforzheims mit Blick über die Stadt. Oberhalb von Dietlingen und Ellmendingen liegen dem Wanderer Weinberge und Landschaft bis hin zu den Schwarzwaldhöhen zu Füßen. Abwärts nach Ellmendingen wird dann der Pfinzgraben durchwandert und über Weiler Langensteinbach erreicht, wo sich der Abstecher zur St.-Barbara-Kapelle lohnt. Eine recht offene Landschaft mit Ausblicken auf den nördlichen Schwarzwald, Felder und Streuobstwiesen erwartet den Wanderer, wenn er Langensteinbach hinter sich gelassen hat. Die Autobahn wird unterquert, Stupferich bleibt links liegen und vorbei am Thomashof und Rittnerthof wird der Turmberg erreicht. Von hier bietet sich bei klarem Wetter ein fantastischer Blick über Karlsruhe und die Rheinebene bis hin zum Pfälzerwald und den Vogesen. Zu Füßen liegt Durlach, das über Treppenstufen zu erreichen ist oder bequemer mit der Turmbergbahn.

1. Etappe: Mühlacker bis Pforzheim

Auf seiner ersten Etappe geht der Nordrandweg an der Ruine Löffelstelz und Dürrmenz vorbei, erreicht auf der Höhe die Eppinger Linie und folgt dieser historischen Verteidigungslinie auf der weiteren Strecke. Über den Gaisberg, Öschelbronn, die Waldschanze mit Chartaque und den Fürstkopf wird Pforzheim-Eutingen erreicht (20 km, Bahnhof). Die Etappe führt am nördlichen Rand von Pforzheim zum Wartberg (23,5 km). Bis zum Hauptbahnhof von Pforzheim sind es 25 km.

 

2. Etappe:  Pfozheim bis Langensteinbach

Von Pforzheim aus geht der Weg über Hachelturm, Wallberg zu den nördlichen Höhen von Pforzheim mit Blick über die Stadt. Oberhalb von Dietlingen und Ellmendingen liegen dem Wanderer Weinberge und Landschaft bis hin zu den Schwarzwaldhöhen zu Füßen. Bergab nach Ellmendingen führt dann der Weg über das Tal der Pfinz weiter in großen Abstand vorbei an Weiler zum Zielort nach Langensteinbach. Der Wanderer genießt die offene Landschaft mit herrlichen Ausblicken auf den nördlichen Schwarzwald, Felder und Streuobstwiesen.         

 3. Etappe: Langensteinbach bis Durlach

Auf der aussichtsreichen letzten Etappe des Nordrandweges wandern wir von Karlsbad- Langensteinbach nach Karlsruhe-Durlach, der ehemaligen badischen Residenzstadt der Markgrafen von Baden-Durlach. Die Route führt überwiegend durch schattige Wälder und dazwischen zu großartigen Aussichtspunkten mit jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln. Vom Rathaus Langensteinbach verläuft die Route über den Rittnerthof und den Turmberg ins Zentrum von Durlach und weiter zum Bahnhof.

 

Wegbeschreibung

Einzelbeschreibung der Etappen:

Etappe 1 : Mühlacker bis Pforzheim

Etappe 2 : Pfozheim bis Langensteinbach

Etappe 3 : Langensteinbach - Durlach

Weitere Infos & Links

Tourist-Info Karlsruhe
Stadt Karlsruhe, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe
Tel.: 0721 / 37200, Fax: 0721 / 37202116
tourismus@kmkg.de, www.karlsruhe.de

Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Karlsruhe

www.schwarzwaldverein-karlsruhe.de

Tourist-Information Pforzheim
Schloßberg 15-17, 75175 Pforzheim
Tel: 07231 39-3700; Fax: 07231 39-3707
tourist-info@ws-pforzheim.de, www.pforzheim.de/tourismus.html

Pforzheim-Badengruppe: www.schwarzwaldverein-pforzheim-badengruppe.de

Pforzheim-Brötzingen: www.schwarzwaldverein-pforzheim-broetzingen.de
Pforzheim-Dillweißenstein: www.schwarzwaldverein.de/vereine-vor-ort/pforzheim-dillweissenstein
Pforzheim-Eutingen: www.schwarzwaldverein.de/vereine-vor-ort/pforzheim-eutingen
Pforzheim-Hohenwart: www.schwarzwaldverein-hohenwart.de
Pforzheim-Huchenfeld: www.schwarzwaldverein-huchenfeld.de
Pforzheim-Schwabengruppe: www.schwarzwaldverein-schwabengruppe-pforzheim.de

Startpunkt der Tour

Mühlacker

Siehe Einzelbeschreibung der Etappen

Endpunkt der Tour

Karlsruhe - Durlach

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.