Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 1 – Donauwörth bis Harburg

Albsteig (HW1), erste Runde: Los geht es aussichtsreich in Donauwörth über Wörnitzstein bis zur Burg Harburg. 

 

Direkt vom Zeughaus in der Donauwörther Altstadt startet man und folgt dem Markierungszeichen „Rotes Dreieck“ (kein Richtungszeichen!). Durch das schöne Städtchen führt der Weg dann entlang des Flusses Wörnitz durch das Ried nach Wörnitzstein. Hier lohnt sich ein kurzer Stopp hinauf zur Kapelle auf dem Kalvarienberg. Danach geht es über die mächtige Brücke durch den Ort, bevor der Weg anschließend in den Wald führt. Verlässt man den Wald wieder, bietet sich bereits ein toller Blick auf die imposante Burg Harburg. Das Ziel hat man ab hier fest im Blick und wandert die letzten Kilometer in Richtung Harburg. Wer früh gestartet ist und noch fitte Beine hat, kann auch noch direkt die zweite Etappe auf sich nehmen. Eine Besichtigung des idyllischen Städtchens Harburg lohnt sich aber sehr. 

Autorentipp

„Das Highlight der Etappe kommt ganz zum Schluss: die Harburg - eine der am besten erhaltenen und größten Stauferburgen nördlich der Alpen.“

Kathrin Schön, Ferienland Donau-Ries

Wegbeschreibung

Die erste Etappe auf dem Albsteig führt auf befestigten Wegen entlang des Flusses Wörnitz, auf die ersten Aussichtspunkte und tief in den Wald hinein. Zwischen grünen Wiesen und weiten Feldern kann man im weiteren Verlauf in der Ferne schon die Harburg erspähen.

Los geht das Abenteuer am Zeughaus in Donauwörth. Nachdem man die Altstadt des beschaulichen Städtchens hinter sich gelassen hat, führt der Weg nach Felsheim und Wörnitzstein, wo die Wörnitz überquert wird. Wer mag, kann einen kurzen Abstecher zum Kalvarienberg machen, auf dem die hübsche Kapelle thront. Die ersten Anstiege folgen dann beim Eintauchen in die Wälder. Nachdem man diese wieder verlassen hat, folgt als Belohnung ein herrlicher Blick auf die imposante Harburg. Hier endet die erste Etappe. Über einen schmalen Fußweg hinab in die gleichnamige Stadt findet man eine gute Auswahl an Unterkünften und Gaststätten vor.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, evtl. Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung

Weitere Infos & Links

www.ferienland-donau-ries.de

www.donauwoerth.de

www.stadt-harburg-schwaben.de

Schwäbische Alb Tourismus

Bismarckstraße 21

72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Zeughaus Donauwörth, Rathausgasse 1, 86609 Donauwörth

Anfahrt z.B. über die B2 oder die B25.  

Parkmöglichkeiten Donauwörth: https://www.donauwoerth.de/leb...

Endpunkt der Tour

Burg Harburg, Burgstraße 1, 86655 Harburg (Schwaben)

Nach Etappenende von der Burg Harburg hinab in die Stadt wandern. Vom Bahnhof Harburg (Schwab) zurück fahren. 

Regionalbahn Richtung Donauwörth RB 89 (57213) (ca. 12 min, 1x pro Stunde). Genaue Zeiten unter www.bahn.de.

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.