Otto von Bismarck von Emil Dittler
Das Denkmal des ersten Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck steht präsent im Pforzheimer Stadtgarten. Es wurde von der Bürgerschaft gestiftet und sollte die patriotische Gesinnung und ihre Verbundenheit symbolisieren.
Das von der Pforzheimer Bürgerschaft gestiftete Denkmal des ersten Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck sollte zusammen mit einem Standbild des letzten deutschen Kaisers Wilhelm I. die patriotische Gesinnung der Stadt und ihre Verbundenheit mit den beiden Staatsmännern ins richtige Licht rücken.
Ursprünglich stand das Bismarck-Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz. 1937 kam es aufgrund des Ausbaus der Bahnhofsstraße in den Stadtgarten. Der monumentale Marmoraufbau wurde nach dem Zweiten Weltkrieg durch einen kleineren, schlichteren Sockel ersetzt. Dargestellt ist der "Eiserne Kanzler" in aufrechter Haltung und mit porträthaften Gesichtszügen. Er trägt die Interimsuniform der Magdeburger Kürassiere, deren Regimentschef er als Generaloberst der Kavallerie von 1894 bis 1898 war, sowie seine persönlichen Orden. Erstellt wurde das Denkmal von Emil Dittler.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.