Zum Inhalt springen
Denkmal, Gutach

Kriegerdenkmal Gutach

Neben der Gutacher Dorfkirche wurde 1923 das von Professor Curt Liebich (1868 – 1937) geschaffene Kriegerdenkmal enthüllt.

Der Künstler lebte seit den 90er Jahren als bekannter und geschätzter Maler, Zeichner und Grafiker in Gutach. Das Kriegerdenkmal legt Zeugnis ab für die hohe Qualität Liebichs als Bildhauer und für seinen ideenreichen, sensiblen Umgang mit dem Thema. Die Besonderheit dieses Ehrenmals ist die Tatsache, dass kein heroischer Soldat an die Ereignisse des Krieges erinnert, sondern eine trauernde Frau in Tracht. Auch heute noch stehen Menschen ergriffen vor dem Denkmal und nehmen auf den Seitenreliefs die Empfindungen und das Denken der Leute jener Zeit wahr. Das Denkmal passte nicht in die Kunstauffassung der Nationalsozialisten und sollte eingeschmolzen werden. Das entschiedene Eintreten der Gemeindeverwaltung hat diese Kulturschande verhindert.

Wanderweg in der Nähe

Wanderung auf den Gutacher Hausberg

Die Wanderung bietet herrliche Aussichten vom Gutacher Hausberg, dem Farrenkopf, sowie dem Huberfelsen. Zudem führt die Strecke teilweise entlang der vom Gutacher Schwarzwaldverein freigelegten Schanzenanlagen auf dem Büchereck, auf dem Höchst sowie an der Hirschlache.

Offizieller Inhalt von Gutach (Schwarzwaldbahn)

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.