Platz des Patouà - Waldenserdenkmal mit Brunnen, Serres
Der Platz des Patouà erinnert an das Kulturerbe der Waldenser. Eine Glaubensgemeinschaft aus dem 1700 Jahrhundert. Sie waren eine der wichtigsten kirchlichen Reformbewegungen des Mittelalters.
Ein wunderschöner Platz gegenüber der Waldenserkirche wurde anlässlich der Ortskernsanierung 2009 geschaffen. Es ist ungewöhnlicher Name für einen Platz, aber durch die Bezeichnung wird an das Kulturerbe der Waldenser erinnert. Patouà ist ein alpenprovenzalischer oder okzitanischer Dialekt, die Umgangssprache der Waldenser.
Drei Tafeln sind in die Mauer eingelassen. Die erste Tafel erklärt die Bezeichnung Patouà, die zweite Tafel erinnert an die Gefallenen von Serres in den beiden Weltkriegen und die dritte Tafel beschreibt die Historie der Waldenser und des Waldenserdorfes Serres.
Ein Wasserspiel lädt im Sommer zum Verweilen ein.
Weitere drei Stelen erklären die Herkunft der Sprache
Besuchen Sie auch den Waldenserort Pinache mit der ältesten steinernen Waldenserkirche Deutschlands und das Waldensermuseumsstüble https://www.wiernsheimerleben....
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.