Soldatengräber Tennenbachtal
Gedenksteine an die gefallen Soldaten, welche in dem Massengrab von 1813-1815 hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
Nordöstlich des Talgrundes befinden sich im Wald die „Soldatengräber“ mit einigen Gedenksteinen. In den Befreiungskriegen 1813-1815 wurde in Tennenbach ein Lazarett für österreichische und bayerische Soldaten eingerichtet. Mindestens 1500 Tote fanden ihre letzte Ruhestätte auf dem ehemaligen Klosterfriedhof und im Massengrab im Wald. Auf den 1907 vom Kriegerverein Emmendingen errichteten Gedenksteinen finden sich oftmals kriegsverherrlichende Verse.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.