Zum Inhalt springen
Denkmal, Bruchsal

Flächennaturdenkmal Steinbruch Pfaffenloch

Das Flächennaturdenkmal Steinbruch Pfaffenloch ist ein aufgelassener Steinbruch in dem viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen beobachtet werden können. 

Der seit Jahrzehnten aufgelassene Steinbruch Pfaffenloch und seine umliegende Fläche haben sich zu einem außergewöhnlichen Refugium für Tiere und Pflanzen entwickelt. 

Im gesamten Gebiet finden sich sonnige Löß- und Steinbruchwände, Trockenrasen, alte Obstbäume und Tümpel. 1993 wurde der Verbuschung des Steinbruchs Einhalt geboten und mehrere Tümpel neu angelegt. Um das Gelände im Sommer nicht erneut zuwuchern zu lassen, weiden hier in den Sommermonaten Robustrinder. 

Aufgrund des warmen windgeschützten Standorts bietet der Steinbruch und dessen Umgebung eine gute Unterschlupfmöglichkeit für Großschmetterlinge, Eidechsen, Salamander und Schlingnattern. 

Eine Wanderung durch das Gebiet lohnt sich und bietet absolute Ruhe, sowohl im Äußeren als auch im Inneren. 

Offizieller Inhalt von Bruchsal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.