Zum Inhalt springen
Denkmal, Bruchsal

Flächennaturdenkmal Steinbruch am Stadtrand

Der Steinbruch am Stadtrand von Bruchsal wurde aufgrund seiner zahlreichen unterschiedlichen Lebensräume zum Flächennaturdenkmal ernannt.  

Der sich nach Westen zur Rheinebene öffnende Steinbruch schließt den oberen Muschelkalk auf. In den Bänken sowie abgestürzten Blöcken sind diverse Schichtungsstrukturen und Fossilien vorhanden. 

Die Bruchwand ist teilweise verkarstet. Der naturkundliche Wert des Gebietes ergibt sich vor allem aus der Kleinteiligkeit zahlreicher unterschiedlichen Lebensräume. 

Damit liegen optimale Lebensbedingungen für das zu erwartende Vorkommen von Reptilien, Schmetterlingen, Libellen und Vögeln wie Zaunkönig, Hausrotschwanz, Mönchgrasmücke, Zaungrasmücke, Fliegenschnäpper u.a. vor. Insgesamt ist das Gebiet als höchst schützenswert einzustufen. 

Offizieller Inhalt von Bruchsal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.