Burgruine "Schlössle" Wolfach
Die Burg Wolfach, von den Einheimischen liebevoll "Schlössle" genannt, war der Stammsitz der Freiherren von Wolfach, einem der ältesten und wohlhabendsten Adelsgeschlechter im Kinzigtal. Die Burg ist seit Mitte des 11. Jh. gesichert nachweisbar, wahrscheinlich ist sie einige Jahrzehnte älter.
Um 1447 wurde die Burg nochmals erneuert, aber in den Folgejahren als Wohnsitz der Herrscherfamilie zugunsten des größeren und sicher bequemeren Stadtschlosses aufgegeben. Allmählich begann der Zerfall und in späterer Zeit diente die Burg als Lieferant für Baumaterial, besonders nach Stadtbränden und Hochwassern.
In den 80er Jahren des 20. Jh. wurden unter Führung des Schwarzwaldvereins Wolfach und mit Unterstützung der Stadt und des Landesdenkmalamts die Reste der Ruine freigelegt und gesichert. Heute ist das alte Gemäuer ein gern besuchter Platz vieler Wanderer und Spaziergänger, die den freien Blick auf die Stadt und das Wolftal genießen.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.