Zum Inhalt springen
Burg, Schramberg

Burgruine Falkenstein

Die Falkenstein - eine der ältesten Burgen im Schwarzwald ist ein gut verstecktes Kleinod

Gut versteckt inmitten eines alpin anmutenden und idyllischen Waldgebiets liegt die imposante Burgruine Falkenstein, welche auf die untere und die obere Falkenstein aufgeteilt ist. Es ist beeindruckend, wie die Ruinen mit den groben Felsen verbaut sind.
Die Falkenstein ist die älteste Burge auf Schramberger Gemarkung. Um das Jahr 1150 wurde sie von einem Ortsadelsgeschlecht aus Kappel bei Villingen errichtet. Im Mittelalter waren die Herren von Falkenstein als Äbte und Chor, sowie Domherren in den Klöstern Einsiedeln, St. Gallen, St. Georgen im Schwarzwald, Straßburg und auf der Reichenau vertreten. Zwischen 1444 und 1449 verkauften Jakob und Konrad von Falkenstein die Burganlage schließlich mit dem größten Teil der Besitzungen an Graf Ludwig von Württemberg. Mitte des 15. Jahrhunderts erwarb Hans von Rechberg die Burg Falkenstein und auch die nahe Burg Ramstein. Außerdem ließ er die Burg Hohenschramberg erbauen und gründete somit die Herr schaft Schramberg. 1491 wurde die Burg Falkenstein im Gefecht zerstört.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Schramberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.