Ruine Weisswasserstelz
Ganzjährig begehbar ist die Ruine Wasserstelz, wunderschön gelegen am Rhein in Hohentengen mit angrenzendem Badeplatz
Zwischen Hohentengen und Lienheim liegt an der Guggenmühle versteckt die Ruine der Burg Weißwasserstelz. Inzwischen ist sie von Wald umwachsen.
Ein kleiner Fußweg führt zu den Gemäuern. Die Burg Weißwasserstelz wurde etwa im 11. Jahrhundert gebaut und gehörte ursprünglich zum Kloster Reichenau. Sie ist eine der drei Burgen, die früher an strategisch geschickten Plätzen platziert wurden: Schloss Weißwasserstelz, gegenüber auf einer Insel am linken Ufer des Rheines Schwarzwasserstelz und am Brückenübergang das Schloss Rötteln/Rotwasserstelz.
Tipp: In der Nähe der Ruine Weißwasserstelz befinden sich eine schöne Badewiese am Rhein, ein kleiner Wasserfall und die Gaststube Wasserstelz in der alten Zehntscheune.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.