Breisach - Ruine Eckartsberg
Südlich der Breisacher Altstadt erhebt sich ein kleiner, mit Reben bewachsener Berg, von dem man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt, den Marktplatz und den Münsterberg hat. Auf ihm standen einstmals eine Burg und ein kleines Kloster.
Nach einer Sage soll der 'Getreue Eckehart' auf dem Hügel gegenüber dem Breisacher Münsterberg eine Burg besessen haben. Die Wehranlage auf der heutigen Aussichtsterrasse wurde Mitte des 18. Jahrhunderts abgetragen.
Das 1856 errichtete Denkmal in Form eines Obelisken erinnert an den Übergang Breisachs und des Breisgaus an das Großherzogtum Baden im Jahre 1806. Europafahne und Europalicht sind Zeichen für die Europa-Stadt Breisach.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.