Biotop Kiesgrube
Durch dieses abwechslungsreiche Gelände mit trocken-heißen Schotterflächen, Sand- und Steinhaufen, grossen Felsbrocken in und am Gewässer wird seltenen Tieren und Pflanzen ein Lebensraum geboten.
Die aktive Gestaltung und Pflege gemäß den Zielsetzungen des Naturschutzes begann 1990/1991 zunächst auf einer Teilfläche (südwestliches Feuchtgebiet, die sog. Suter-Grube), während der Kiesabbau im östlichen und dann nordöstlichen Gebiet noch weiter lief. Das östliche Feuchtgebiet konnte dann nach der Beendigung des Abbaus ca. 1996-1998 in die Gestaltung und Pflege übernommen werden. Nach der Beendigung des Kies-Abbaus (2005) erfolgte schließlich auch die restliche Renaturierung des Geländes.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.