Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk, Forbach

Forbach - Holzbrücke

Sie ist das Wahrzeichen von Forbach und gehört wohl zu den meist fotografierten Sehenwürdigkeiten des Murgtals, obwohl sie nur knapp 40 Meter lang ist. Dennoch ist sie in Europa einmalig: die Forbacher Holzbrücke.

Vor über 400 Jahren zerstörte ein Hochwasser die einzige Brücke in Forbach. Zimmermannsleute wurden nach Augsburg geschickt, um dort das Modell einer hochwassersicheren Hängebrücke zu besichtigen.
Jedoch erst 200 Jahre später, 1778 wurde der Bau einer überdachten Holzbrücke ohne Mittelpfeiler verwirklicht. Diese Brücke hielt wiederum fast 200 Jahre und wurde 1954 / 55  abgerissen und nach den alten Plänen neu aufgebaut.
Die überdachte (und befahrbare) Holzbrücke prägt somit seit über 200 Jahren das Forbacher Ortsbild. Sie ist in Ihrer Bauart einzigartig in Deutschland und sogar in Europa. Ein Blick vom Ufer der Murg hinauf in den Brückenbogen vermittelt einen Eindruck über die hohe Zimmermannskunst der damaligen Zeit.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Forbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.