Kandel
Zwischen den umliegenden Tälern streckt er sich in die Höhe und ragt wie eine Pyramide aus der Rheinebene empor: Der Kandel ist der 1.241 Meter hohe Hausberg des ZweiTälerLand und einer der imposantesten Gipfel im südlichen Schwarzwald – ein echter Berg der Kräfte. Kein Wunder also, dass sich um das Gipfelmassiv zahlreiche Mythen und Sagen ranken. Im Volksmund ist er auch als Blocksberg des Schwarzwaldes bekannt.
Der Kandel ist der höchste Berg des Mittleren
Schwarzwalds und liegt zwischen Waldkirch und St. Peter. Einzigartige Weitblicke in den Schwarzwald, bis zu den Vogesen und bis in die Alpen machen das Bergmassiv neben den unzähligen Outdoorsportmöglichkeiten sowie herzlichen Gastronomen zu einem der TOP-Ausflugsziele im Schwarzwald.
Der obere Teil des Kandelfelsens, die sogenannte Teufelskanzel, brach
1981 in der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai ab. Etwa 2.000
Kubikmeter Gestein lösten sich und liegen noch heute unterhalb des Kandelfelsens.
Dieser ist ein beliebtes Revier für Kletterer und verfügt über zahlreiche Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade.
Am Kandel befinden sich zudem Startplätze für Drachen- und Gleitschirmflieger mit Landeplatz im Waldkircher Ortsteil Heimeck. Im Winter stehen Skilifte sowie eine Langlaufloipe zur Verfügung.
Alljährlich findet der Kandel-Berglauf statt. Start ist auf dem Marktplatz der Stadt Waldkirch, von dort aus müssen 980 Höhenmeter auf der Landstraße zur Passhöhe überwunden werden.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.