Der Dachsberg
Dachsberg. Der Berg "Dachsberg" zwischen Wittenschwand und Wolpadingen.
Der "Dachsberg", vermutlich der Namensgeber für den Erholungsort Dachsberg, ist eine auf der Hochebene kaum wahrnehmbare Erhebung von 950,77 Meter üNN zwischen den Ortsteilen Wittenschwand und Wolpadingen.
Anfang dieses Jahrtausends wurde - gewissermaßen in einer Nebentätigkeit zur Flurbereinigung Wilfingen - der "Dachsberg" vermessen, nachdem sich bei Gästen und jungen Einheimischen die Fragen nach der Lage des "Dachsberg" häuften.
In der Natur ist der "Dachsberg" durch eine Tafel auf einem Granitstein markiert, eine Bank lädt zum Verweilen ein. Der "Dachsberg" ist Hausberg der St. Blasierer Ortsteile Luchle und Ballenberg, der Standort ist Eigentum eines Land- und Forstwirtes aus Luchle.
Der Fernwanderweg Albsteig Schwarzwald kommt auf seiner 83 km langen Strecke von der Mündung der Alb bei Albbruck in den Rhein zu ihren Quellen an Herzogenhorn und Feldberg auch am "Dachsberg" vorbei. Die Tour finden Sie im Tourenportal Südschwarzwald, suchen Sie direkt nach ALBSTEIG.
Je nach Schneelage ist der Wanderweg zum Dachsberg im Winter nicht begehbar.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.