Freizeitexpress "Taubertäler"
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen werden die Regional-Express-Züge im Taubertal zum Fahrradzug. Die Triebwagen der Baureihe 642 bieten Platz für viele Fahrräder und bringen Ausflügler im Zwei-Stunden-Takt von Aschaffenburg über Wertheim, Tauberbischofsheim und Lauda nach Crailsheim und zurück. Darüber hinaus verkehren am Wochenende zwischen Wertheim und Crailsheim weitere Züge. Das Taubertal ist ein schillerndes Eldorado für Radfahrende mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt.
Fahrzeuge: Dieseltriebwagen der Baureihe 642 Desiro Classic
Verkehrstage: 1. Mai bis 20. Oktober 2024, samstags, sonn- und feiertags
Kapazität Fahrradstellplätze: 36
Fahrplan/Kursbuchstrecke: 781 und 782
Hinweis: Ein "Radbus" (Buslinie 980) ergänzt das Radtransportangebot auf der Tauberbahn, welche in Weikersheim das Taubertal verlässt und in das Vorbachtal Richtung Crailsheim abzweigt. Die Fahrradmitnahme im Radbus ist kostenfrei. vgmt.de/radbus
bwegt-Tipp: Idealer Ausgangspunkt für eine kleinere Etappe auf dem Radweg „Liebliches Taubertal“ ist der Marktplatz in Tauberbischofsheim.
Von dort geht es immer sanft abwärts bis zum Ziel in Wertheim, wo die Tauber in den Main mündet. Falsch fahren kann man nicht, denn die Markierung des prämierten Radweges zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Strecke, die links der Tauber an sehenswerten Orten vorbei führt: Burg Gamburg aus dem 12. Jahrhundert, die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach und die eindrucksvolle Burg Wertheim, eine der größten Burganlagen Deutschlands.
Für Schloss-Entdecker: Eine der schönsten Residenzen der Renaissance
ist Schloss Weikersheim. Prächtige Innenräume wie z. B. der Rittersaal oder die sehenswerte barocke Gartenanlage mit Orangerie sollten bei einer Tour im Taubertal nicht unentdeckt bleiben.
Mehr zum Thema auf bwegt.de
- Alle Freizeitexpresse im Überblick
- Regelungen zur Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen
- Anreise mit Bus&Bahn mit der bwegt-Fahrplanauskunft planen
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.