Zum Inhalt springen
Bahn, Mannheim

Freizeitexpress "Murgtäler"

Freizeitexpress Murgtäler
Mannheim - Karlsruhe - Baiersbronn - Freudenstadt

Die Direktverbindung aus der Rhein-Neckar-Region bis in den Schwarzwald: Zwischen Mannheim und Freudenstadt verkehrt der Freizeitexpress „Murgtäler“. Die Mehrzweckabteile zur Fahrradmitnahme sind gut geeignet für Radfahrende, die in Gaggenau, Gernsbach, Forbach oder Baiersbronn ihre Erkundung im wildromantischen Murgtal starten möchten. Der unweit von Baiersbronn gelegene Nationalpark Nordschwarzwald gehört mit seiner wilden Landschaft zu den touristischen Highlights der Region.

Fahrzeuge: Elektrotriebwagen ET 1440 Coradia Continental mit barrierefreiem Einstieg.

Verkehrstage: an allen Sonn- und Feiertagen (ganzjährig)

Kapazität Fahrradstellplätze:
40

Fahrplan/Kursbuchstrecke: 701 und 710.7-8

bwegt-Tipp: Der Radweg „Tour de Murg“ führt von Freudenstadt (bzw. Baiersbronn) bequem flussabwärts bis nach Rastatt und ist für Familien mit Kindern besonders empfehlenswert. Das Gefälle auf der Gesamtstrecke beträgt 500 Höhenmeter, was das Vorankommen erheblich erleichtert. Wo man auf der Fahrt ins Tal wieder in den Zug einsteigt, bleibt jedem selbst überlassen. Dagegen stellt die Tour talaufwärts eine sportliche Herausforderung dar. Der Radweg „Tour de Murg“ ist rund 60 Kilometer lang und bestens ausgeschildert.
Info: Die „Tour de Murg“ kann in Rastatt, Kuppenheim, Gaggenau, Gernsbach, Weisenbach, Forbach, Raumünzach, Schönmünzach, Baiersbronn und Freudenstadt begonnen oder auch beendet werden.

Das Murgtal bietet Wandernden abwechslungsreiche Touren wie z.B. der Westweg, Mittelweg oder Premiumwanderweg Murgleiter.

Wilder werdender Wald: Mit der interaktiven Ausstellung zum wilder werdenden Wald, einem Kino und der Brücke der Wildnis ist das, auf dem 900 Meter hohen Ruhestein gelegene, Nationalparkzentrum idealer Startpunkt für ein Naturerlebnis inmitten des Nordschwarzwaldes. Mit den Nationalpark-Bussen oder den Regiobuslinien (ab Baden-Baden, Achern, Baiersbronn und Freudenstadt) kommen Wanderer und Fahrradfahrer bequem in die Region rund um den Nationalpark Schwarzwald.

Mehr zum Thema auf bwegt.de

Offizieller Inhalt von NVBW / bwegt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.