Freizeitexpress "Münstertal"
Freizeitexpress Münstertal
Freiburg - Bad Krozingen - Münstertal
Die Münstertalbahn ist eine Nebenbahn der Rheintalbahn am Westrand des Südschwarzwalds. Sie führt von Bad Krozingen über Staufen in das Münstertal und ist seit 2013 elektrifiziert. Die rund 13 Kilometer lange Münstertalbahn wird gerne als eine der landschaftlich schönsten Strecken in Deutschland angesehen. Immer sonn- und feiertags bringt die Bahn Wanderer und Ausflügler mitten in die Region zwischen Belchen und Schauinsland.
Fahrzeuge: Talent 3 ("Hamsterbacke") der SWEG
Verkehrstage: an allen Sonn- und Feiertagen (ganzjährig)
Fahrradstellplätze: 15
Fahrplan/Kursbuchstrecke: 725
Hinweis: Von morgens bis abends fährt jede halbe Stunde ein Zug zwischen Bad Krozingen und Staufen, zwischen Staufen und Münstertal im Stundentakt. Ab Bahnhof Münstertal verkehrt die Buslinie 291 zum Wiedener Eck (Startpunkt Belchen-Wanderung).
bwegt-Tipp: Der Belchen ist zwar nicht der höchste Berg, dafür aber einer der schönsten Berge im Schwarzwald. Durch seine kahle Kuppe bietet er einen traumhaften Panoramablick auf das Rheintal, die Vogesen und bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen. Auf verschiedenen Wanderwegen und Themenpfaden kann der Belchen erkundet werden. Routen gibt es für alle Niveaus, auch speziell für Familien. Auf einer Strecke von etwa 60 Kilometern, kann der Belchen auch per Fahrrad erklommen werden.
Das mittelalterliche Staufen: Ein weithin sichtbares Wahrzeichen des Weinstädtchens ist die 1248
erstmals erwähnte Burg (zerstört im Dreißigjährigen Krieg). Bei einer
Stadtführung oder Mephisto-Tour durch die historischen Gassen, erfahren Gäste Wissenswertes über die Geschichte der Stadt Staufen. In
den verwinkelten Gassen tummeln sich hübsche Läden, kleine Werkstätten
und gemütliche Restaurants mit badischer Genussküche. 15 Minuten Fußweg zur
Burg vom Bahnhof Staufen.
- Alle Freizeitexpresse im Überblick
- Regelungen zur Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen
- Anreise mit Bus&Bahn mit der bwegt-Fahrplanauskunft planen
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.