Zum Inhalt springen
Bahn, Aulendorf

Freizeitexpress "Moorbahn"

Freizeitexpress Moorbahn
Aulendorf - Bad Wurzach 

Die Moorbahn führt durch Mitteleuropas größtes intaktes Hochmoor, das Wurzacher Ried. Hier zeigt die Natur ihr Können. Seit dem Ende der Torfstecherei wächst das Moor wieder heran. Es recycelt Bäume, Wurzeln, Gräser, Moos zu neuem Torf. Die Moor-Biotope bieten Vögeln und Wildtieren geschützte Lebensräume. Das alles lässt sich mit einem Blick aus der Moorbahn beobachten oder auf Wander- und Radwegen vor Ort erkunden.

Fahrzeuge:
Dieseltriebwagen der Baureihe 650

Verkehrstage: 1. Mai bis 20. Oktober 2024 an allen Sonn- und Feiertagen

Kapazität Fahrradstellplätze: 18

Fahrplan/Kursbuchstrecke:
752

Hinweis: Mit dem Zug ist der Bahnknotenpunkt Aulendorf stündlich aus Richtung Stuttgart/Ulm, Kißlegg, Sigmaringen und Lindau/Friedrichshafen/Ravensburg erreichbar.

bwegt-Tipp: Unterwegs im Wurzacher Ried - eines der größten Naturschutzgebiete und eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands. Vom Kurhaus in Bad Wurzach geht es durch den Kurpark ins angrenzende Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Die Wanderung führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, einem Mosaik aus Hoch- und Niedermoorflächen, Streuwiesen und Moorwäldern. Im Zeiler Torfwerk ist das Oberschwäbische Torfmuseum untergebracht. Ab hier startet der  Lehrpfad „Auf den Spuren der Torfstecher“ und erschließt auf 1,5 km die Spuren des Torfabbaus. Highlight: Eine Fahrt mit der Torfbahn. Am Ende der Tour besteht die Möglichkeit die Innenstadt von Bad Wurzach zu erkunden.

Aussichtsreiche Rundtour:
Die Radrunde Museen, Moor, mehr mit Start in Bad Wurzach führt über 61 Kilometer durch ein einziges großes Freilichtmuseum. Sehenswert: Das Barocktreppenhaus Wurzacher Schloss, die Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg oder das Bauernhausmuseum in Wolfegg. Der Höhepunkt der Tour liegt auf dem Rückweg mit dem Blick auf das Wurzacher Ried.

Mehr zum Thema auf bwegt.de


Preise


Buchen

Offizieller Inhalt von NVBW / bwegt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.