Schiefersee Frommern
Der Natursee ist Naherholungsgebiet für die Bewohner der näheren Umgebung und dient dem Fischerei-Verein als Angelsee.
Das Baden im See ist auf eigene Gefahr erlaubt, weshalb der See auch als Badegewässer durch das Gesundheitsamt überwacht wird.
Entstehung
Der See entstand in einem Teil der ehemaligen Schieferabbaugrube für die "Wüste-Ölgewinnungsanlage" Frommern des Dritten Reiches. Niederschläge und Grundwasserströmungen haben die Abbaugrube aufgefüllt. Weil der Wasseraustausch im See nur über Niederschläge oder die Grundwasserströmung stattfindet kann der Wasserspiegel schwanken.
Der See hat eine Grundfläche von ca. 8.500 m², eine Tiefe von ca. 1,5 m in Seemitte und bis 5 m im steilen Uferbereich. Das mittlere Wasservolumen beträgt ca. 25.000 m³.
Regeln
- Der Bereich beim Fischereiverein darf nur noch von Mitgliedern genutzt werden.
- Grillen ist grundsätzlich nicht gestattet.
- Glasflaschen, Schlaufboote und Modellboote sind grundsätzlich nicht mehr erlaubt.
- ab 22 Uhr: Alkoholverbot und Tonwiedergabe über Handys, mobile Boxen o.ä. ist nicht mehr gestattet.
Ein Sicherheitsdienst überwacht die Einhaltung der Regeln und kann ggf. auch Platzverweise aussprechen. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Website der Stadt Balingen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.