Zum Inhalt springen
Aussichtsturm, Pforzheim

Wartturm

Der Wartturm, welcher im 14. oder 15. Jahrhundert errichtet wurde, liegt auf dem Höhenrücken, dem Wartberg, nordöstlich von Pforzheim auf einer Höhe von 374,8 m ü.NN. Von dort hat gibt es einen fantastischen Blick über die Goldstadt.

Der etwa elf Meter hohe Rundturm entstand vermutlich im 14. oder 15. Jahrhundert und ist somit eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Der Wartturm war Bestandteil des mittelalterlichen Befestigungssystem der Stadt Pforzheim und zur damaligen Zeit noch zwei Meter höher. Als Teil einer Meldekette, die vom Turmberg in Durlach bis auf die „Lug“ bei Illingen reichte, war der Wartturm ein Signalturm und alarmierte die Bürger:innen bei Gefahr. Er diente somit als vorgeschobener Beobachtungs- und Verteidigungsposten dem Schutz vor überraschenden Angriffen. Der Turm besteht aus verputztem Kalkstein-Mauerwerk und die massiven Mauern sind 1,1 Meter dick.

Der Turm ist von einer teilweise verfallenen Ringmauer mit Schießscharten umgeben. Die Ringmauer ist ca. 4,5 Meter vom Turm entfernt gebaut und bildete in früherer Zeit einen "Fliehhof", welcher als Zufluchtsort diente für Menschen, die von einem überraschenden Angriff fliehen mussten. Ursprünglich gab es 15 Schießscharten, von denen heute noch neun zu erkennen sind. 

1869 wurde der Turm renoviert. In dieser Zeit wurde innen eine Wendeltreppe eingebaut, die die Leitern ablöste, welche die drei Stockwerke mit Bretterböden verband. Seitdem dient er als Aussichtsturm. Die heutige Treppe zur Einstiegstür, welche in drei Metern Höhe sich befindet, war in damaliger Zeit nicht vorhanden. Um den Aufgang für Feinde zu erschweren, war der Zugang nur über eine Leiter möglich, die im Angriffsfall schnell hereingezogen werden konnte.

Um den Turm besteigen zu können, wird ein Schlüssel benötigt, den man während der Öffnungszeiten beim Restaurant L'Osteria, nur wenige Meter entfernt, abholen kann.

Zu finden ist der Wartturm auf einem Höhenrücken, dem Wartberg, nordöstlich von Pforzheim und liegt auf einer Höhe von 374,8 m ü.NN.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Pforzheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.