Brandenkopf mit Aussichtsturm
Brandenkopf mit Aussichtsturm und Berggaststätte.
Der Brandenkopf wird als einer der schönsten Aussichtsberge des Schwarzwaldes bezeichnet. Mit seiner Höhe von 945 m ragt er aus der umliegenden Landschaft zwischen den Tälern der Kinzig, des Harmersbachs, der Rench und der Wolf empor.
Ein Blick von dem 1929 erbauten Aussichtsturm lohnt sich: Besucher genießen ein überwältigendes Panorama über den Schwarzwald vom Feldberg bis zur Hornisgrinde. Bei guten Sichtverhältnissen tauchen die Rheinebene, die Vogesen, das Pfälzer Bergland oder das Jugendland von Neckar und Donau mit der dahinter steilaufragenden Schwäbischen Alb auf. Nicht selten schließt im Süden die schneebedeckte Alpenkette von der Zugspitze zum Mont Blanc den grandiosen Rundblick ab. Ein neu angelegter Spielplatz lässt Kinderherzen höher schlagen.
Zahlreiche Wanderwege - darunter der Westweg als der bekannte Fernwanderweg im Schwarzwald - sowie viele ausgeschilderte Nordic-Walking- und Mountainbikestrecken machen den Brandenkopf ganzjährig zu einem beliebten Ausflugsziel. Winterwanderungen der besonderen Art sind entlang der ausgewiesenen Schneeschuh-Wanderstrecken möglich.
Zufahrtsmöglichkeiten:
Aus Richtung Oberharmersbach oder Zell am Harmersbach/Unterharmersbach. Aus Oberwolfach oder über Hausach/Fischerbach.
Preise
Spende für den Aufstieg am Turm erwünscht. Der Turm ist geöffnet, auch wenn die Gaststätte geschlossen ist.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.