Zum Inhalt springen
Aussichtsturm, Gaildorf

Kernerturm

Der hölzerne Kernerturm bietet eine hervorragende Aussicht vom Kirgel ins Limpurger Land. Sonntags wird der Turm von Ostern bis Oktober vom Schwäbischen Albverein bewirtschaftet.

1902 wurde auf dem Kirgel, dem Gaildorfer Hausberg, vom Schwäbischen Albverein ein Aussichtsturm errichtet. Benannt wurde er zu Ehren von Theobald Kerner.

Justinus Kerner war von 1815 bis 1819 Oberamtsarzt in Gaildorf. Sein Sohn Theobald wurde im Jahr 1817 hier geboren. Wie sein Vater hatte auch er sich der Medizin und der Literatur verschrieben.

Der Kernerturm ist von Ostern bis Ende Oktober sonn- und feiertags geöffnet. Vom Turmumlauf bieten sich Ausblicke ins Kocher- und Rottal, auf die Limpurger Berge, die Frickenhofer Höhe und in den Mainhardter Wald.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Gaildorf - FeenSpuren - Kirgel Ausblicke | Premiumwanderweg

Der Premiumwanderweg „Kirgel Ausblicke“ bietet Rundum-Ausblicke auf das Tal der Fichtenberger Rot, das Kochertal und die südliche Hohenloher Ebene, die Frickenhofer Höhe und den nordöstlichen Schwäbischen Wald. Schwäbisch Hall mit seinem Hausberg „Einkorn“ sind im Norden zu erkennen. Außerdem öffnen sich Ausblicke nach Osten auf die Limpurger Berge.

Offizieller Inhalt von Gaildorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.