Weisser Turm
Erleben Sie Biberach und seine historischen Schätze! Einst diente er als Gefängnis für die Räuberbande des „Schwarzen Veri“, heute ist er das Postkartenmotiv Biberachs: Der Weiße Turm.
Im Rahmen des "Historischen Stadtrundgangs" besteht jeden Samstagnachmittag die Möglichkeit, den Weißen Turm zu besteigen und den unvergleichlichen Blick über die Stadt zu genießen.
Der Weiße Turm wurde im Jahr 1484 nach achtjähriger Bauzeit als typischer Wach- und Wehrturm vollendet und mit bis zu 2,80 Meter dicken Mauern versehen. Der Weiße Turm ist etwas mehr als 40 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 10 Metern. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden in den Turm Gefängniszellen eingebaut, damit auch der Weiße Turm als Gefängnis für Mitglieder der Bande des Schwarzen Veri dienen konnte. Heute beherbergt der Weiße Turm die Vereinsräume der Pfadfinder.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.