Zum Inhalt springen
Aussichtsturm, Baden-Baden

Fremersberg

Den Fremersberg ziert heute bereits der dritte Aussichtsturm. Wer die 144 Stufen erklimmt, den belohnt eine erstklassige Aussicht auf die Schwarzwaldberge, das Oostal und die Rheinebene samt den Vogesen.

Der 1883 erbaute und 1900 auf rund 28 Meter erhöhte erste Turm aus Bruchsteinen aus einem Sinzheimer Steinbruch musste 1954 wegen akuter Einsturzgefahr abgebrochen werden. Bereits im Juli des selben Jahres konnte ein aus den alten Steinen neu aufgebauter zweiter Turm dem Publikum übergeben werden. Diesem Turm waren nur sechs Jahre vergönnt. Als der SWF (Südwest Rundfunk - heute SWR) sein Fernsehstudio in der Hans-Bredow-Straße einrichtete, wurde eine ständige Richtfunkstelle notwendig. Anfangs plante man einen Funkturm unmittelbar neben dem Aussichtsturm, opferte aber dann aus ästhetischen Gründen den alten Turm unter der Bedingung, dass der neue Funkturm auch als Aussichtsturm dient. Im Herbst 1961 wurde der Sendeturm mit einer Aussichtsplattform in 30 Meter Höhe seiner Bestimmung übergeben.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Baden-Baden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.