Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Waldbrunn

Katzenbuckel

Der Katzenbuckel ist der höchste Berg des Odenwaldes und bietet fantastische Fernblicke.

Rund um den Katzenbuckel gibt es viel zu entdecken.

Eine Zielorientierte Wanderwegweisung leitet auf einem rund 130 km langen Wanderwegenetz durch den Winterhauch, wie Waldbrunn auch genannt wird.

Der vielfältige Wanderweg „Katzensteig“  überzeugt mit landschaftlichen Höhepunkten. Er führt von Eberbach über den Katzenbuckel nach Neckargerach und streift dabei den den romatischen Höllgrund, wo im Gasthaus „Zur Mühle“ auch eingekehrt werden kann.

Auf dem Katzenbuckel selbst bietet sich ein Einkehrschwung in die „Villa Katzenbuckel“ ein, wo man es sich nach einer Wanderung über den „Weg der Kristalle“ gut gehen lassen kann.

Der geologische Lehrpfad „Weg der Kristalle“ informiert  rund um den Katzenbuckelsee bis hinauf zum Aussichtsturm über die Vulkangeschichte des Katzenbuckels.

Karl Drais eröffnete durch seine Erfindung des „Ur-Fahrrads“ neue Welten in der Fortbewegung. Kaum einer weiß, dass Drais einige Jahre in Waldkatzenbach, am Fuße des Katzenbuckels, lebte. In politisch schwierigen Zeiten verbrachte der überzeugte Demokrat auf der Flucht vor seinen Häschern in dem Odenwalddorf einige Jahre. Der Karl Drais-Radweg führt rund um Waldbrunn und informiert auf etlichen Infotafeln in Waldkatzenbach über sein Leben und seine Erfindungen.

Offizieller Inhalt von Waldbrunn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.