Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Feldberg

Zweiseenblick

Schöner Aussichtspunkt mit Blick auf die beiden Seen Titisee und Schluchsee. In unmittelbarer Nähe liegt das Hirschbädermoor.

Der Zweiseenblick, ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber, bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Von diesem Aussichtspunkt aus können Besucher nicht nur das Hirschbädermoor in seiner ganzen Pracht bewundern, sondern auch einen herrlichen Blick auf die beiden Seen, nach denen der Aussichtspunkt benannt ist, genießen. Zur linken, der Titisee, liegt eingebettet in die sanften Hügel des Hochschwarzwaldes, während zur rechten, der Schluchsee, sich malerisch zwischen bewaldeten Berghängen erstreckt. Dieser spektakuläre Ausblick lädt dazu ein, einen Moment innezuhalten und eine Vesperpause einzulegen.

Darüber hinaus ist der Zweiseenblick ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für weitere Wanderungen und Erkundungstouren in der Umgebung. Zahlreiche gut markierte Wanderwege führen von hier aus zu anderen sehenswerten Zielen im Hochschwarzwald, wie beispielsweise zum Feldberg, oder in das nahegelegene Hirschbädermoor.

Das Hirschbädermoor liegt auf einem schmalen Sattel zwischen dem Menzenschwander Albtal und der Talmulde von Neuglashütten in einer außergewöhnlichen Höhe von 1270 m bis 1290 m über dem Meeresspiegel. Es gilt als das höchstgelegene Hochmoor in Baden-Württemberg.

Obwohl das Hirschbädermoor noch eine gewisse Verbindung zum kleinen Einzugsgebiet hat und nicht ausschließlich von Regenwasser gespeist wird, kann es aufgrund seiner vorherrschenden Hochmoorvegetation als Hochmoor betrachtet werden.

Die Entstehung des Hirschbädermoors begann mit der Verlandung eines Sees in der späten Eiszeit. Im Laufe der Jahrtausende weitete sich die Moorbildung weit über den ursprünglichen See hinaus aus, und der Torfkörper wuchs talwärts über den Seerand in den Hang hinab. Der nördliche Teil des Moores, der über einen Bohlenweg zugänglich ist, entstand unabhängig vom größeren Hochmoor, als zwei nahegelegene Mulden auf der Wasserscheide versumpften.

Offizieller Inhalt von Feldberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.