Ehemaliges Rathaus Kraichtal-Gochsheim
Das Rathaus mit Türmchen wurde in der späten Barockzeit 1773 mit dem typischen Mansarddach errichtet. Vorgängerbauten standen an gleicher Stelle, jedoch mit halb so breiter Fachwerkgiebelfront und offener kreuz-gewölbter Erdgeschosshalle.
Eine Inschrift mit Gochsheimer Rose erinnert an die vollständige Zerstörung der Stadt durch die Franzosen am 1. August 1689.
Eine weitere Schrifttafel mit dem Erbauungsjahr 1773 zeigt links die Gochsheimer Rose und rechts ein rundes Schild mit Querbalken, dem Zeichen für Marktrecht. Eine dritte Tafel an der Ostseite zeigt - ähnlich wie im Schlosshof - das Allianzwappen des Herzogpaares mit der Jahreszahl 1685, das wahrscheinlich schon am Vor-Vorgängerbau angebracht war.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.