Zum Inhalt springen
Altstadt, Esslingen am Neckar

Alte Zimmerei

Das schöne Fachwerkgebäude liegt idyllisch auf einer kleinen Halbinsel, die beidseitig von Neckarkanälen umgeben ist - ein beliebtes Postkartenmotiv der vielen Besucher unserer Stadt!

Ein historisches Kleinod erstrahlt in neuem Glanz
Vor der malerischen Kulisse Esslingens, auf einer kleinen Halbinsel am Zusammenfluss von Rossneckar und Rossneckarkanal, steht ein malerisches Fachwerkgebäude, das bei Passanten Aufmerksamkeit erregt: Die Alte Zimmerei.

Geschichte eines Fachwerkbaus
Die Geschichte der Zimmerei beginnt im Jahr 1857, als August Weißinger dort in einer kleinen Holzhütte seinen Handwerksbetrieb einrichtet. Eine Generation später wertet sein Sohn Otto den Familienbetrieb 1939 durch einen repräsentativen Fachwerkbau im alten Stil merklich auf. Dieser wird 1951 durch einen Vorbau zur Spitze der Halbinsel erweitert. Nach über 140 Jahren wird die Zimmerei 1998 in vierter Generation geschlossen.

Fünf Jahre später nimmt sich ein Investor der schmucken Immobilie an: Helmut Ruf, Geschäftsführer der VIW GmbH. Viele Jahre Planungen und die Überwindung mancher Hindernisse erfordern viel Mut und Ausdauer. Ganze neun Jahre später folgt die endgültige Baugenehmigung, im März 2013 dann der erste Spatenstich und nun ist es endlich soweit: Die Alte Zimmerei wird erstmalig in ihrer Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das neue Konzept der Alten Zimmerei
An die mittelalterliche Nutzung des Inselareals als Gewerbe- und Mühlenstandort ist nun angeknüpft werden.  Gastronomiebetriebe, Arztpraxen und Unternehmen haben dort einen außergewöhnlichen Standort gefunden.

Wir freuen uns auf Sie!

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.