Zum Inhalt springen
Wanderweg

Idyllische Stille - Wanderung ins Eyachtal

Eine Tour, die Dich in eine andere Welt entführt. Nur Du und die Natur. Lass‘ Dichdarauf ein. Ein bisschen Bannwald, ganz viel Eyachtal,den Mannenbach und ein Abstecher zum Dobel.
Die Wanderung ins Eyachtal besticht gleich mit zwei Highlights, für die sich die Auf- und Abstiege lohnen. Nach dem ersten Aufstieg lädt der Rastplatz am Pfützenhäusle ein, Kräfte für den Abstieg ins liebliche Eyachtal zu sammeln. Dort angekommen locken die leckeren regionalen Forellengerichte in das Gasthaus Eyachmühle. Frisch gestärkt kann der Aufstieg auf die Sonneninsel Dobel gemeistert werden. Der ehemalige Wasserturm bietet eine atemberaubende Panoramasicht.

Autorentipp

Einkehr in das Gasthaus Eyachmühle und die atemberaubende Weitsicht auf dem ehemaligen Wasserturm in Dobel.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt an der Tourist-Info Bad Herrenalb. Am Kreisel folgen wir der Dobler Straße zur Alten Dobler Straße, die rechts abzweigt. An deren Ende nehmen wir den linken Fußweg in Richtung Dobel vorbei am Hermann Huchler Brunnen. Am Wasserhäuschen folgen wir dem Knieschnapper weiter in Richtung Sonneninsel Dobel. Dieser quert den Unteren Brenntenwaldweg und führt uns auf den Jägerweg. Diesem folgen wir bis uns rechts ein Pfad nach oben zum Brenntenwald führt (Achtung: am Baum befindet sich eine Sprühmarkierung mit drei Tannen, dieser folgen!). Beim Brenntenwald angekommen nehmen wir den Pfützenhäusleweg aufwärts zum Pfützenhäusle. Der Rastplatz lädt zum Kräfte mobilisieren ein, bevor wir uns an den Abstieg ins Eyachtal wagen. Den Wegweisern folgen wir in Richtung Eyachtal vorbei am Pflanzengarten und dem Seltenbrunnen. Hier biegen wir rechts auf den Lehmannsweg und folgen diesem bis wir den Stollenweg kreuzen. Dort biegen wir links ab und wandern weiter hinunter ins liebliche Eyachtal.
Im Eyachtal angekommen folgen wir links der Straße bis wir das Gasthaus Eyachmühle erreichen, diese lädt mit leckeren und regionalen Gerichten zur Rast ein. Frisch gestärkt wagen wir von der Eyachmühle den Aufstieg in Richtung Dobel. Den Wegweisern über die Wiese zum Mannenbächle folgend geht es weiter. Nach dem Aufstieg an der Mannenbachquelle nehmen wir den Pfad auf der rechten Seite und genießen die naturnahen Pfade, bis wir die ersten Häuser von Dobel erkennen können. Unser Weg führt uns über die saftigen Wiesen auf die Straße "Siedlung", der wir rechts folgen. An der nächsten Kreuzung biegen wir links in die Höhenstraße ein und wandern in Richtung Aussichtsturm. Dort angekommen lohnt sich der Aufstieg – es bietet sich eine fantastische Sicht. Über den Kurpark geht es dann am Westweg-Tor vorbei zur Bushaltestelle "Ortsmitte". Von dort nimmt uns der Bus 716, 719 oder X63 zurück nach Bad Herrenalb.

Alternative: Der Schwarzwaldvereinsbeschilderung zurück nach Bad Herrenalb folgen. Entweder über den Maienberg oder über die Höhenorte Rotensol und Neusatz.

Ausrüstung

Wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und Verpflegung sind zu empfehlen.

Weitere Infos & Links

Die Beschilderung dieser Tour richtet sich nach der Schwarzwaldverein-Beschilderung. Bitte immer auf die Rauten und Wegweiser des Schwarzwaldvereins achten!

Tourist-Info Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005 55
E-Mail: info@badherrenalb.de
www.badherrenalb.de

Startpunkt der Tour

Tourist-Info Bad Herrenalb

mit dem PKW:
Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgend.
Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgend.

mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
mit der S1 ab Karlsruhe Hauptbahnhof über Ettlingen bis Bahnhof Bad Herrenalb

Endpunkt der Tour

Dobel Kurhaus

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.