Das Köllbach- und Bruderbachtal (Terrainkurweg II)

Diese schöne Rundwanderung um Berneck führt vorbei am Bernecker Schloss mit dem unverwechselbaren Stadtpanorama. Berneck liegt zwischen zwei tief eingeschnittenen Tälern, dem Köllbachtal und dem Bruderbachtal.

Wegbeschreibung

Diese schöne Rundwanderung um Berneck führt vorbei am Bernecker Schloss mit dem unverwechselbaren Panorama. Berneck liegt zwischen zwei tief eingeschnittenen Tälern, dem Köllbachtal und dem Bruderbachtal. Der Weg führt vom Marktplatz aus steil nach oben. Am Schloss angekommen kann die mächtige Schildmauer bewundert werden. Weiter über den Bruderweg zum Friedhof bis zum Bruderbach, führt der Weg entlang der Straße in Richtung Calw, aufwärts zu einem großen Mammutbaum. Dort beginnt rechts der Sonnenweg, der auf einen Forstweg trifft. Diesem folgt man rechts bis zur Straße. Über eine kleine Brücke und die Straße nach Berneck erreicht man die Einmündung an der B28. Von dort führt die gelbe Raute über den Alfeldweg nach Altensteig. Am Kreisverkehr biegt man rechts ab und wandert auf der Hohenbergstraße bis zur Treppe, die wieder nach oben führt. Nach einem steilen Anstieg erscheint die rot-schwarze Raute vom Ostweg, welche den Weg nach Berneck zeigt. Bei einer kurzen Rast, kann man die schöne Aussicht auf Altensteigdorf und Altensteig genießen. Anschließend geht der Weg durch den Wald abwärts zurück nach Berneck. Tipp: Als Einkehrmöglichkeit bietet sich der Naturparkwirt "Restaurant Rössle" in der Ortsmitte an. Hier stehen selbstgeräucherte Forellen und andere regionale Spezialitäten auf der Speisekarte.