Todtmoos: Zum St. Antoni

Starte im Ortszentrum bei der Volksbank, folge dem Kurparkweg zum Herrenkopf und genieße den Blick bei der Zellermooshütte. Weiter zur St. Antoni Hütte (1052 m), dann abwärts nach Lehen. Zurück über Mättle führt der Sonnenweg in die Dorfmitte.

Beginnend im charmanten Ortszentrum bei der Volksbank in der Hauptstraße, führt dich diese Wanderung zu schönen Naturhighlights oberhalb Todtmoos. Beim Café Zimmermann biegst du in den Kurparkweg ein und steigst sanft aufwärts, begleitet vom Zwitschern der Vögel. Folge der gelben Raute und genieße die frische Waldluft.

Oberhalb des Hauses "Waldfrieden" erwartet dich eine scharfe Rechtskurve, die dich auf den Herrenkopf zur Zellermooshütte bringt. Hier bietet sich ein atemberaubender Panoramablick über die Schwarzwälder Höhen – ein idealer Ort für eine kurze Rast, um die Schönheit der Natur zu bewundern.

Die Wanderung setzt sich links abbiegend auf einem Verbindungsweg fort, der dich weiter zum Herrenkopf führt. Der Weg wird etwas steiler, aber die Mühe lohnt sich. Oben angekommen, erwartet dich die idyllische St. Antoni Hütte auf 1052 Metern Höhe. Ein perfekter Ort, um die Ruhe des Waldes und die beeindruckende Aussicht zu genießen.

Der Wegweiser zeigt dir den Weg nach St. Antoni, von wo aus ein Waldweg rechts der Straße abwärts führt. Folge der blauen Raute, die dich durch dichte, ruhige Wälder leitet. In der nächsten Kehre weist die Markierung geradeaus über den Waldweg zum malerischen Ortsteil Lehen.

Überquere die Fahrstraße und gehe hinter den Häusern entlang. Ab Lehen verläuft der Weg etwa 500 Meter Richtung Ortsteil Mättle. Hier nimmst du den idyllischen Sonnenweg, der dich über die Forsthaus- und Kirchbergstraße zurück ins Dorfzentrum führt.

Diese Wanderung bietet nicht nur ruhige Waldpfade und spektakuläre Ausblicke, sondern auch eine tiefe Verbindung zur Natur des Schwarzwaldes.

Wegbeschreibung

Beginn im Ortszentrum bei der Volksbank (Hauptstraße). Beim Café Zimmermann folgst du dem Kurparkweg aufwärts. Der gelbe Raute folgend - oberhalb des Hauses "Waldfrieden" geht es scharf rechts auf den Herrenkopf zur Zellermooshütte. Hier wird die Wanderung links abbiegend auf dem Verbindungsweg fortgesetzt, der zum Herrenkopf hoch führt. Weiter bergwärts erwartet dich die St. Antoni Hütte. Der Wegweiser zeigt in Richtung St. Antoni (1052 m), von wo aus ein Waldweg rechts der Straße abwärts führt (blaue Raute). In der nächsten Kehre weist die Markierung geradeaus über den Waldweg zum Ortsteil Lehen. Die Fahrstraße wir überquert und hinter den Häusern entlang gegangen. Ab Lehen verläuft der Weg ca. 500 m Richtung Ortsteil Mättle über den Sonnenweg, Forsthaus- und Kirchbergstraße erreicht man wieder die Dorfmitte.

Festes Schuhwerk und eine kleine Stärkung solltest du dabei haben, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Die Zellermooshütte und die St. Antoni-Hütte eignen sich perfekt für eine Rast.