Todtmoos: Zum Hochkopfturm

Sparkassenplatz – Stricker Höhe – Auf der Schanz – Hochkopf – Lehen – Mättle - Sparkassenplatz

Wegbeschreibung

Start am Sparkassenplatz. Nach 50 Meter Richtung Ortsmitte biegt man rechts in die Grüntalstraße. Sie lassen die Tankstelle rechts liegen und nehmen den Weg oberhalb der Freiburger Straße. Diese verläuft unter Beibehaltung der Richtung bergan zur Stricker Höhe (gelbe Raute). Wo dieser nach rechts abzweigt folgen Sie dem Teersträßchen bis zur nächsten Gabelung und nehmen hier den nach links abfallenden Weg. Vor dem Wald fällt die majestätische Weidebuche auf. Aus dem Forstweg wird bald ein Pfad. Links eine Quelle. Es sind noch ca. 10 Minuten steiler Anstieg bis zum Hochkopfgipfel (1263 m) mit Aussichtsturm. Der Weg verläuft zum Weißenbachsattel hinunter und dann nach rechts an der Straße (rote Raute) über den Skihang zur Talstation über den Ortsrand des Ortsteils Lehen bis Todtmoos-Mättle. Sie wandern über den Sonnenweg, die Forsthaus- und Kirchbergstraße zum Ausgangspunkt zurück.