Todtmoos: Zu den Wasserfällen

Freibad Aqua-Treff – Höfle – Hintertodtmoos – Wasserfall – Kapelle – Rabenschlucht – Höfle – Freibad Aqua-Treff

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist das Freibad „Aqua-Treff“ im Schwimmbadweg. Folge der Markierung mit der gelben Raute über die Ortsteile Höfle und Hintertodtmoos bis zum Wasserfall. Durchwandere die Schlucht bis zur Landstraße, gehe ein kleines Stück an der Straße bergab, überquere diese und spaziere weiter auf dem Felsenweg. Gleich anschließend rechts abbiegen, den Birkenweg ansteigend (linkerhand liegt das Gästehaus Mattenhof) zur romantischen Kapelle nach Strick. Folge dem Kapellenweg zum Hotel „Rößle“ (Einkehrmöglichkeit). Weiter geht´s: Du erreichst nach ca. 30 Meter die Landstraße. Halte dich rechts über den Parkplatz bis zum Kirchberghüsli und gehe links über die Brücke, die über den Sägebach führt. Am Lifthäuschen vorbei wählst du an der Abzweigung den bergab führenden linken Weg, der dich nach ca. 250 Meter in die Rabenschlucht bis Todtmoos-Höfle und wieder zurück nach Todtmoos bringt.

RouteWT 11 - Die Sportliche

Von Todtmoos über den Berg nach Bernau-Oberlehen und Bernau-Unterlehen. Nach den Orten Mutterslehen, Oberibach und Unteribach geht es wieder zurück an den Startpunkt nach Todtmoos.

Todtmoos: Genießerpfad - Lebküchlerweg

Aussichtsreiche Tour auf schmalen Pfaden - vorbei an landschaftlichen Highlights wie Schluchten und Wasserfällen. Kulinarische Highlights insbesondere den traditionellen Lebkuchen bieten die Restaurants und Schwarzwaldcafés entlang der Route an.

• Freibad

Freibad Aqua Treff

Das Todtmooser Freibad, umrahmt von Bergen und somit windgeschützt, ist beheizt.