Rund um Unterschmeien - "Sommerrunde"

Die schöne Tour führt durch schattige Wälder und ist besonders im Sommer an heißen Tagen sehr empfehlenswert.

Der Weg führt uns entlang der romantischen Schmeie nach Oberschmeien und dann durch schattige Laubwälder über die Kohlstätt  und den Stettener Weg zur Schutzhütte und Grillplatz Teufelsloch. Weiter führt uns der Weg durch den Wald und dann über schöne Wiesen und Felder zurück zum Ausgangspunkt.

Nicht verpassen: Aussichtspunkt Teufelslochfels mit herrlichem Blick ins Donautal und auf die Ruine Dietfurt. Bei ganz klarer Witterung kann es hier sogar Alpensicht geben!

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Unterschmeien folgen wir dem Pfad schmeieaufwärts (Kennzeichnung rote Raute) bis zu den ersten Häusern von Oberschmeien. Im Wendenbühl biegen wir nach links auf den Teerweg steil bergan ab und folgen diesem ein Stück um dann spitz nach rechts abzubiegen. Diesem verwunschenen Waldweg folgen wir bis auf die Höhe zum geteerten Gemeindeverbindungsweg Unterschmeien - Stetten am kalten Markt. Auf diesem ein kurzes Stück nach rechts, ehe es gleich wieder links auf einem Schotterweg weiter geht. Aus dem Wald heraus auf eine große Lichtung, dann am Waldrand entlang. Achtung: nicht dem Premiumweg Donaufelsengarten in Richtung Teufelsloch folgen, sondern ein Stück weiter am Waldrand entlang. Dann ein kurzes Stück auf auf dem geteerten Gemeindeverbindungsweg Stetten - Gutenstein. Dieser biegt nach rechts in den Wald bergab, wir folgen dem Schotterweg geradeaus in den Wald. Nach ca. 350 m rechts abbiegen zur Schutzhütte Teufelsloch. Ab der Schutzhütte Teufelsloch ein Stück auf dem Premiumwanderweg Donaufelsengarten, dann der roten Gabel ("liegendes Y") zurück nach Unterschmeien folgen.

Bitte an festes Schuhwerk, wetterangepasste Bekleidung und ggf. Wanderstöcke denken!