Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panoramawanderung rund um den Kapfenberg

Rund um den Kapfenberg zur Rankmühle und Kapfenbergkapelle

Start ist in der Ortsmitte von St. Märgen (895 m)   beim Rathaus/Volksbank. Hinter dem Hotel Hirschen geht es über das aussichtsreiche Landfeld. Vorbei an der bekannten Rankmühle erreicht man nach kurzer Zeit das geschlossene Waldgebiet der Gutacherhalde (900 m). Während den nächsten drei Kilometern gibt es immer wieder Ausblicke in das Wildgutach- und das obere Simonswäldertal. Vorbei an dem Bannwaldgebiet Zweribach (800 m) erreicht man die Gschwanderdobelhütte (976 m), wo man sich an einem kühlen Brunnen erfrischen kann. Kurz vor der Hütte, beim Wegweiser Hirschmatte, führt ein Hohlweg links waldaufwärts, bis sich beim Roten Kreuz die Landschaft wieder öffnet. Unweit davon steht die Kapfenkapelle (1028 m). Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf die Landschaft am Thurner. In der Ferne erblickt man das Feldberggebiet, den Schauinsland   und über der Rheinebene den Vogesenkamm. Nun geht es abwärts an den Schanzen vorbei zum Birkwegeck. Hier hat man an der Grenze zwischen St. Peter und St. Märgen einen schönen Ausblick auf die beiden Klosterdörfer. Bei der Rankmühle endet der Rundweg und führt wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Autorentipp

Kloster Sankt Märgen Die Klostergründung geht auf das Jahr 1118 durch die Augustinerchorherren zurück. Die bewegte Geschichte des Klosters endete 1806 mit der Säkularisation. Die Pauliner zogen 1995 in das Kloster ein. Ein kleiner Konvent von zwei Patres und einem Klosterbruder betreut Pfarrei und Wallfahrtskirche.

Die Schwarzwaldklinik Der Carlsbau in Glottertal bot Mitte der 1980er Jahre die Kulisse für die erfolgreiche Fernsehserie Die Schwarzwaldklinik . Die Drehorte der Fernsehserie im Schwarzwald , allen voran das Glottertal und der Carlsbau, wurden zu einem beliebten Ziel des Fantourismus.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt in St. Märgen am Wegweister "St. Märgen Ortsmitte" und führt der Feldbergstrasse entlang zum Wegweiser "St.Märgen Hirschen" man biegt nun links ab in den Landfeldweg zum nächsten Standort "St. Märgen Trafostation" es geht geradeaus weiter bis zum Wegpunkt "Landfeld". An dieser Gabelung hält man sich rechts und kommt an der Rankmühle vorbei zum Wegweiser "Rankmühle" kurz danach passiert man den Standort "Bei der Rankmühle" geht weiter zum nächsten Wegpunkt "Habstmoos". An nder Gabelung geht es nun links weiter bis der nächste Wegpunkt "Bannwald Zweribach" erreicht ist. Eine Hütte lädt zur Rast ein. Links führt der Weg nun weiter zum Standort "Hirschmatte". Hier biegt man links ab und wandert weiter zum Wegweiser "Rotes Kreuz" und geht geradeaus weiter an der Kapfenkapelle vorbei zum Wegpunkt "Bei der Kapfenkapelle" . Es geht rechts weiter zum Wegweiser "Birkwegeck" und erreicht bald den Wegpunkt "Landfeld" und erreich durch den Landfeldweg den Ausgangspunkt "St. Märgen Ortsmitte.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wander- und Wetter angepaßte Kleidung

Weitere Infos & Links

Tourist-Information: www.st-maergen.de Gemeinde St. Märgen, Rathausplatz 6 , 79274 St. Märgen , Telefon: 0 76 69 / 91 18-17

Schwarzwaldverein St. Märgen https://www.schwarzwaldverein-st-maergen.de/

Startpunkt der Tour

in der Ortsmitte St. Märgen

B 500 Furtwangen - Hinterzarten Abzweig Thurner L 128 nach St. Märgen

B 31 Freiburg - Hinterzarten Abzweig Himmelreich L 128 durch das Wagensteigtal nach St. Märgen

Endpunkt der Tour

Ortsmitte St. Märgen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.