Zum Inhalt springen
Wanderweg

Glaubensweg 06 St.-Patrizius-Weg

Der Wanderweg führt vom Tal des Stoffelbachs auf die Höhen derSchwäbischen Alb durch ein geologisch und botanisch abwechslungsreiches Gebiet. Ein steiler Auf- und Abstieg führt über asphaltierteund geschotterte Wege hinauf auf das „Kalte Feld“, wo eingemütlicher Waldweg vorbei an Heidelandschaften tolle Ausblicke über das weite Land und die Drei-Kaiser-Berge zulässt.

Auf Grund ihrer Lage ist diese Wanderung auch in Bezug auf Flora und Fauna sehr abwechslungsreich. Speziell im Bereich „Kaltes Feld“ und seiner näheren Umgebung findet man in der Heidelandschaft und auf Trockenrasenflächen besondere Pflanzen, die nur hier wachsen können. Hierzu zählen sicherlich verschiedene Enziane, Silberdisteln und Wachholderbüsche, die das Bild der Landschaft prägen.

Autorentipp

Als eine Spezialität kann der „Kalte-Feld-Tee“ betrachtet werden. Dieser besteht aus 9 Kräutern, die alle hier zu finden sind.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Weilerstoffel. Unweit davon steht die Patriziuskapelle. Sie ist dem hl. Patrizius, dem Patron der Landwirte, geweiht. Der Wanderweg führt zunächst steil bergauf und mündet in den sogenannten Saurenweg ein, welcher dann rechter Hand zum Hornberg führt. Bei der Einmündung in den Saurenweg befindet sich das "Donesbauer-Kreuz'. Der Weg ist ab Weilerstoffel bis zum Hornberg komplett asphaltiert. Das Teilstück Richtung Tannweiler wird nicht mehr bewandert. Auf dem Hornberg geht es nach rechts vorbei am Segelfluggelände zum Anstieg auf das Kalte Feld. Oberhalb des Segelfluggeländes wandert man nach links bzw. nach Osten und erreichen den Fahrweg, der zum Knörzerhaus führt. Nächstes Ziel ist das inmitten einer wunderschönen Wacholderheide gelegene Franz-Keller-Haus. Nach einem kurzen Waldstück erreicht man den Abstieg zur Reiterleskapelle. Zuvor kann man vom Christentalfelsen den Blick ins Fils- und Lautertal bis weit über Göppingen genießen. Die Reiterleskapelle ist dem hl. Leonhard geweiht und eines der bedeutensten Wahrzeichen von Waldstetten. Bei der Reiterleskapelle geht es bergab auf dem Wanderweg nach Tannweiler und zum Ausgangspunkt in Weilerstoffel zurück.

Ausrüstung

Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Weilerstoffel

Mit dem Pkw von Schwäbisch Gmünd über Waldstetten nach Weilerstoffel.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Weilerstoffel

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Gmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.