Hohe Möhr und Erdmannshöhle

Hoch über und tief unter der Erde - entdecken Sie die abwechslungsreiche Schönheit des Südschwarzwaldes.

+++ Die Erdmannshöhle ist momentan geschlossen. +++

Vom Bahnhof Zell im Wiesental folgen wir rechts der Bahnhofstraße bis zum Hotel Löwen und biegen dort rechts ab. Schon hier blickt uns die Kalvarienkapelle entgegen. Wir überqueren die Wiesenbrücke und Bundesstraße und steigen rechts der blauen Raute (Steinmannshaus, Hohe Möhr) folgend das Sträßchen an.

Ein Stück bergauf führt unsere Tour links ab auf einen Waldweg (blaue Raute mit weißem Strich). So gelangen wir zur Kapelle. Vor dieser führt unser Weg links hoch den Waldweg zur Hohen Möhr. Aber erst lädt die Kapelle mit einem schönen Blick über Zell zu einer Pause ein. Im Zick- Zack gehen wir bergaufwärts. Die blaue Raute führt uns zum 30m hohen Aussichtsturm auf die Hohe Möhr (983m). Die Mühen des langen Aufstiegs werden hier durch eine großartige Aussicht z.B. in das Wiesental und das Zeller Bergland belohnt. Der Platz am Fuße des Turmes lädt zu einer verdienten Rast ein.

Ab jetzt leitet die rote Raute unseren Weg hinunter nach Schweigmatt und weiter in den Süden nach Hasel, wo ein Abstecher zur Erdmannshöhle Pflicht ist (der örtlichen Ausschliderung folgen). Von Hasel führt unser Wanderweg rechts mit der roten Raute durch die Felder. Nachdem wir die B 158 überquert haben, verlassen wir den Weg mit der roten Raute und wandern mit der schwarz-weißen Raute auf gelben Grund vorbei am Naturdenkmal Eichener See nach Eichen und weiter nach Schopfheim zum Bahnhof.

Anmerkung: gutes Schuhwerk erforderlich - Rucksackvesper empfehlenswert

Festes Schuhwerk und Jacke werden für den Besuch der Erdmannshöhle empfohlen.

Bahnhof Zell im Wiesental

Zell im Wiesental ist der mit der SBB Regio S6 gut zu erreichen.

Mit dem Auto gelangt man über die B317 nach Zell.

Altstadt Schopfheim

Mit der SBB RegioS6 in Richtung Zell im Wiesental,hat man die Möglichkeit zurück an der Startpunkt zu gelangen.