Wandern entlang dem Obst- und Naturlehrpfad in Ostfildern
Auf einer etwa neun Kilometer langen Wegstrecke, es sind auch kürzere Rundwege oder beliebige Teilstrecken möglich, informieren 50 Thementafeln zu landschaftstypischen Obstsorten und Wissenswertes über Natur und Lokalgeschichte. Gusseiserne Bodenzeichen weisen den Weg über sanft abfallende Wiesen.
Der Weg verläuft entlang von Wiesen und Feldern durch das idyllische Körschtal, vorbei am Amortempel, in dem bereits Herzog Carl Eugen 1788 weilte. Von dort bietet sich ein Abstecher zum Scharnhauser Vulkanschlot an. Am Südrand des Scharnhauser Parks lohnt es sich, den städtebaulich vorbildlichen Stadtteil Scharnhauser Park, der 2006 mit dem Deutschen Städtebaupreis ausgezeichnet wurde, anzuschauen. Dabei können außergewöhnliche Bauwerke und Grünanlagen wie den Baumhain (mit den im Mai blühenden Paulownienbäumen), die Landschaftstreppe, die auch zur Regenwasserrückhaltung dient, oder die Traumfelder auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände am Westrand besichtigtt werden. Auch eine Geotreppe, die Erdgeschichte zum Anfassen vermittelt, befindet sich dort. Ein großer Erlebnisspielplatz lädt zum Verweilen ein.
Drei Einstiegspunkte mit großen Übersichtstafeln bieten sich an: Scharnhauser Park, Haltestelle Kreuzbrunnen; Scharnhausen, Körschtalhalle oder Nellingen beim Friedhof.
Drei Einstiegspunkte mit großen Übersichtstafeln bieten sich an: Scharnhauser Park, Haltestelle Kreuzbrunnen; Scharnhausen, Körschtalhalle oder Nellingen beim Friedhof.
Autorentipp
Für einen Besuch des Stadtteils Scharnhauser Park sollte man sich Zeit nehmen und eventuell einen Besuch der städtischen Galerie im modernen Stadthaus einplanen. Wer mit Kindern unterwegs ist, darf den Erlebnisspielplatz am Südrand des Scharnhauser Parks nicht versäumen. Wer gerne einen ruhigen, gemütlichen Abschluss wünscht, findet an der Landschaftstreppe die Gaststätte Alte Wache.Wegbeschreibung
An der Haltestelle Kreuzbrunnen beginnt die Wegstrecke. Dort befindet sich eine große Informationstafel die über den Lehrpfad informiert. Entlang der Stadtbahntrasse führt der Weg in Richtung Nellingen. Mitten auf der Feldwegstrecke werden Schienen und Straße überquert, um auf dem gegenüberliegenden Feldweg die kürzere oder die große Wegstrecke des Lehrpfades einzuschlagen. Um den gesamten Rundweg zu erwandern, hält man sich an die Straßenführung und gelangt zum Ortsrand von Nellingen. An der Kreuzung geht der Weg rechts ab an der katholischen Kirche vorbei. In der Wilhelmstraße verengt sich die Straßenführung, die gusseiserne Bodenmarkierung zeigt vor der Abzweigung zum Rathaus wieder den Weg an. Der biegt rechts ab und erreicht den Friedhof. Auch dort ist eine große Informationstafel, sie weist den Weg über Felder und Wiesen am Katzenbach entlang. Auf diesem Abschnitt findet man die verschiedensten Nussbäume, die anhand von Tafeln erläutert werden. Nach einer Strecke auf einem geteerten Feldweg wird die Neuhauser Straße überquert, man verlässt den südlichen Ortsrand von Nellingen. Oberhalb der Wörnizhäuser Mühle führt der Weg leicht abfallend an der Körsch entlang. Jetzt findet man am Wegrand vor allem Gehölze mit Wildfrüchten, die ebenfalls auf kleinen Tafeln erklärt und erläutert werden. Dieser beliebte Radweg führt zum Ortseingang von Scharnhausen. Am Kreuzungspunkt des Feldweges trifft rechts der kürzere Verbindungsweg des Obst- und Naturlehrpfades zusammen. Entlang der Sporthalle führt der Weg weiter an der Körsch entlang, hier bietet sich der Körschplatz zu einer kleinen Rast an, dann wird die Durchfahrtsstraße überquert um ein kurzes Stück an dieser entlang zu gehen, biegt links in die Wagenmannsteige ein, um Scharnhausen bereits wieder zu verlassen und entlang von Wiesen am Amortempel, oberhalb des Schlösschens, das bereits 1784 von Carl Herzog als Erholungsort gebaut wurde, entlang zu gehen. Das Schloss kann nicht besichtigt werden, für Geologieinteressierte lohnt sich jedoch über die Kastanienallee am Schloss vorbei, die Straße zu überqueren um den nahe gelegenen Vulkanschlot zu erkunden. Vom Amortempel aus gelangt man über den oberen Teil der Kastanienallee zum neuen Stadtteil von Ostfildern, dem Scharnhauser Park. Bleibt man auf dem Weg Richtung Norden entlang des Naturschutzgebietes, kann man die Traumfelder, die Geotreppe und den Spielplatz auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände erleben oder man entscheidet sich, den Obst- und Naturlehrpfad nicht zu verlassen und geht am südlichen Rand des Scharnhauser Parks entlang über die Landschaftstreppe -an modernen Industriebauten vorbei- zum Ausgangspunkt zurück.Weitere Infos & Links
http://www.ostfildern.de/Obstlehrpfad.htmlhttp://www.geotreppe-ostfildern.de/Fildergeologie.pdf
Startpunkt der Tour
Kreuzbrunnen Scharnhauser Park A8 Ostfildern-Nellingen, Scharnhauser ParkB10 Ausfahrt Esslingen-Berkheim, Ostfildern-Nellingen, Scharnhauser Park
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.