Rauf aufs „Käpfle“ und zur Friedenslinde in Bronnweiler (Reutlingen)
Eine kleine Sonntagswanderung mit Aussichtsturmbesteigung, sagenhaftem Weitblick und einem geschichtsträchtigen Baum.
Zuerst führt der Weg rauf auf das „Käpfle“ mit seinem 12 Meter hohen hölzernenAussichtsturm. Von der Aussichtsplattform hat man einen fantastischen Panoramablickauf den Nordrand der Schwäbischen Alb, auf das Albvorland über das Neckartalbis zum Schönbuch, dem ältesten Naturpark Baden-Württembergs. Hinab vom Berggeht es Richtung Bronnweiler vorbei am Naturdenkmal der majestätischen Friedenslinde,die1871 nach dem Deutsch-Französischen Krieg gepflanzt wurde und mit ihrem dichten Blätterdachkühlenden Schatten spendet. Ein weiteres Naturdenkmal steht am alten Friedhof in Bronnweiler: der höchstelebende Weihnachtsbaum Deutschlands – ein 37 Meter hoher Mammutbaum, der sich über die Marienkirche in denHimmel reckt und zur Adventszeit mit tausenden Lichtern glitzert. Schließlich führt der Weg aus der Gemeinde herausdurch kultivierte Landschaften mit Wiesen, Bäumen, Feldern und über einen kleinen Bachlauf, der der Wiesaz zufließt.Waldwege führen durch das lauschige Breitenbachtal zur Gutsgaststätte Alteburg – einer guten Einkehrmöglichkeit,um der Wanderung den würdigen Abschluss zu geben. Wer es an diesem Tag lieber kürzer mag, der kann ander L383 entlang direkt zur Gutsgaststätte Alteburg laufen.
Autorentipp
Ein Essen in der Gutsgaststätte Alteburg -ein wahres Kleinod zwischen Wald und Wiesen, nur wenige Autominuten von Reutlingen entfernt.Startpunkt der Tour
Parkplatz Käpfle an der K6728Endpunkt der Tour
Parkplatz Käpfle an der K6728Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.