Talheimer Extratour - einmal rundum
Ein überwiegend sonniger Spaziergang auf befestigten Wegen, der Talheim umrundet und dabei nicht nur viel Landschaft und tolle Blicke offeriert, sondern auch etliches von dem zeigt, was der Ort zu bieten hat.
Von der oberhalb des Dorfs gelegenen uralten Bergkirche geht es zunächst hinunter nach Talheim und einmal mitten durch. Beim Schafhaus ist die gegenüberliegende Seite erreicht, auf der es nun aussichtsreich durch Streuobstwiesen nordwärts geht. Den Lindenhof passierend wird die alte Steinlachmühle erreicht. Nach Querung von Steinlach und Landesstraße geht es am Eschenhof hoch ins Seebachtal und auf einem Panoramaweg zurück zur Kirche.
Autorentipp
Zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Mössingen 2024 möchte auch die städtische Tourismusförderung einen Beitrag leisten. Sie hat daher „Jubiläumswege“ ins Leben gerufen. Diese bestehen einerseits aus einer alle Teilorte verbindenden Hauptroute, dem Wir-Mössinger-Weg.
Ergänzend gibt es für jeden Teilort eine sogenannte Extratour. Das sind eigenständige Rundwege, die einen Teil der Hauptroute integrieren, aber zugleich die örtliche Besonderheiten des Teilorts hervorheben.
Wegbeschreibung
Von der 837 erstmals urkundlich erwähnten Bergkirche, einer einschiffigen Saalkirche welche nach mittelalterlichen Verhältnissen erbaut wurde, spazieren wir die Kirchstraße abwärts. Dort biegen wir (dem roten Albvereinsdreieck weiter folgend) links in die Silcherstraße ein und nehmen nach gut 100 m den Fußweg rechts abwärts, vorbei am Kindergarten, zur Steinlachstraße.
An der Ampel können wir diese queren und gelangen über die Albstraße hoch zur Kreuzstraße in die wir rechts einbiegen. Vorbei am Jugendhaus und der Andeckschule gelangen wir zur Jahnstraße. Dieser folgen wir (vorbei an einem Kinderspielplatz) bis zur Einmündung in die Straße „Scheuerle“. Nun geht es links bis zur Andeckallee und auf dieser wieder links zum Ortsausgang.
Dort treffen wir auf den 2023 neu geschaffenen Barfußweg, und überbrücken wenig später auf der Teerstraße den Weiherbach. Das Schafhaus lassen wir links liegen und nehmen weniger Meter später den rechts von der Straße abgehenden geschotterten Feldweg nach Norden. Nach 450 m erreichen wir auf ihm den geteerten Farrenbergweg. Hier gehen wir ein kurzes Stück abwärts und folgen dann nach links oben der Zufahrt zum Lindenhof (Bio-Hofladen Lindenhof Eissler).
Noch bevor dieser erreicht ist zweigt nach ca. 70 m rechts ein zunächst geschotterter, später geteerter Feldweg ab. Ihm folgen wir auf Halbhöhenlage und mit schöner Sicht nach Talheim und zum Albtrauf bis er auf den Teerweg „Gäßlesgraben“ trifft. An der dortigen Kreuzung halten wir uns rechts und gehen abwärts bis zum Verbindungssträßchen „Ziegelhütte“. Wir biegen erneut rechts ab, durchqueren den Biolandhof Möck (Hofladen Möck)mit seinen beidseitigen Offenställen und gelangen wenig später nach Querung der Steinlach zur Landesstraße L385. Hier bedarf es etwas Vorsicht, dann kann die übersichtliche Straße gefahrlos gequert werden.
Auf dem geteerten Feldweg gegenüber geht es nun vorbei am kleinen Gebäude des Regenüberlaufbeckens und gleich danach rechts (wie der Radweg) hoch entlang den Pferdekoppeln des Eschenhofs. Wir überqueren den Seebach und nehmen am gleich darauffolgenden Abzweig mit seinem Offenstall den rechten Weg (Richtung Willmandingen), der uns leicht ansteigend vorbei am Wochenendhausgebiet zum Wanderparkplatz „Seebachtal“ führt. Hier biegen wir vom bisherigen Weg nach rechts ab und folgen dem geschotterten Feldweg nach Süden. Leicht ansteigend und nun mit Panoramablick über Talheim zum Farrenberg gelangen wir so nach einem knappen Kilometer zurück an den Ausgangspunkt.
Tipp:
Am Friedhofseingang der Bergkirche und in der Kreuzstraße (gegenüber Gasthaus Engel) stehen ortsgeschichtliche Infotafeln auf denen man spannendes zur Talheimer Historie erfahren kann.
Weitere Infos & Links
Der vorgeschlagene Weg ist nicht markiert. Der Verlauf ist aus der kostenlosen Mössinger Wanderkarte (erhältlich ab Januar 2024) ersichtlich. Zusätzlich wird empfohlen, eine Wanderapp (z.B. BW Map mobile oder komoot) zu nutzen und die Tour (als GPS-Datei) darauf herunterzuladen.
Startpunkt der Tour
Parkplatz bei der Talheimer BergkircheÜber die Kirchstraße in Talheim
Endpunkt der Tour
Parkplatz bei der Talheimer Bergkircheüber den Rundweg
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.