Musikantenwege: Hornweg Schloss Kapfenburg
Auf Schloss Kapfenburg spielt die Musik!
Seit 1999 hat die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg ihren Sitz in der Schlossanlage. Rund um Schloss Kapfenburg locken vier Musikwanderwege (Geigenwanderweg, Paukenwanderweg, Trompetenwanderweg, Hornwanderweg) mit beeindruckenden Ausblicken auf das Schloss und die schöne Landschaft des Härtsfeldes.
Wegbeschreibung
Auch bei dieser Wanderung besteht die Möglichkeit von Lauchheim aus über die alte Steige zur Kapfenburg hoch zu wandern (ca. 1,5 km) Die Tour startet beim Parkplatz vor der Burg. Von hier weist uns das Horn auf einem orangefarbenen Metallschild als Wegzeichen die richtige Route. Sie führt uns in südlicher Richtung bis zum Ortseingang von Hülen. Am Wanderparkplatz biegen wir links ab uns folgen dem Naturweg neben der Straße bis zum Waldrand und geradeaus weiter. Achtung - auf den ersten 300 m verläuft neben dem Weg die sog. Steinbruchtrasse, auf der an Werktagen die Lastwagen den Schotter transportieren. Da wo der Wald sich beidseitig schließt steht rechterhand ein großer Lagerschuppen aus Holz. Von dort ab gerechnet sind es ca. 700 m bis wir nach rechts abzweigen. In südlicher Richtung durchqueren wir nun ein Waldgebiet. Nach etwa 15 Minuten biegen wir an einer Kreuzung leicht nach rechts und erreichen wenig später das Kugeltal. Dieses Naturgebiet schließt an das unmittelbar nördlich der Ortschaft Hülen bestehende Landschaftsschutzgebiet um die Kapfenburg an, und umfasst auf dem Härtsfeld, dem östlichen Teil der Schwäbischen Alb, einen für Karstlandschaften typischen Trockentalzug. Wir zweigen nach rechts und wandern, den Hülener Kirchturm vor Augen, etwa 700 m weit, bis an einer kleinen Gebüsch- und Baumgruppe unser Zeichen nach rechts weist. Nun geht es durch die Felder in nordöstlicher Richtung bis zum Waldeck und von da wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung beinhaltet eine Gesamtstrecke von 7 Kilometern und führt ausnahmslos über gut befestigte Wege ohne nennenswerte Höhenunterschiede.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.