Rundwanderung zur Gutach- und Brigachquelle - Quellenwanderung Nr. 2

Zurück zum Ursprung

Wandern auf der Spuren der Kelten zur Gutach- und Brigachquelle

Genieße vom Stöcklewaldturm einen grandiosen Ausblick auf den Schwarzwald

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz Escheck, diesmal auf der Straßenseite gegenüber den Gasthäusern. Folge der Wegmarkierung blaue Raute in Richtung Schaiben und Stöcklewaldturm. Vorbei am Fohrenbühl (3,0 km) erreichst Du nach einem knappen Kilometer die Erinnerungstafel an die Kandelaberfichte (4,0 km), die noch vor wenigen Jahren hier stand.

Nach einem Schlussanstieg entlang des Mittelwegs (rote Raute mit weißem Balken) erreichst Du den Stöcklewaldturm (1.067 m),(5,0 km), von dem sich ein herrlicher Blick über die Baumwipfel hinweg zum Feldberg und den Schweizer Alpen öffnet.

Bis zum Standort Kesselberg bleibst Du auf dem Mittelweg. Unterwegs kommt man am sog. "Galgen" vorbei, einer Richtstätte der ehemaligen Herrschaft Triberg. Bei der Straßenkreuzung K5728/L175 geht es nach Überquerung der L175 weiter über den Kesselberg in Richtung St. Georgen - Lange Gasse, am Waldrand entlang bis zum Gasthaus Hirzwald (8,0 km). Nach der erneuten Überquerung der L175 führt der Weg weiter in Richtung Brigachquelle hinunter bis zum Hirzbauernhof, wo der zweite Quellfluss der Donau, die Brigach (9,0 km) entspringt. Dort hat man den sog. Dreigötterstein keltischen Ursprungs gefunden.

Wieder zurück am Gasthaus Hirzwald benutzt Du den Weg mit der gelben Raute Richtung Grieshaberbauer. Der "Heidenstein" ist eine andere Bezeichnung der im nördlichen Hochschwarzwald verbreiteten Keltensteine (s. Schalensteinwanderung). Die Wandertour führt weiter durch den Wald über den Grieshaberbauer zur Grieshaberhöhe. Nach 200 m entlang der Kreisstraße K5727 (13,5 km) folgst Du rechts der blauen Raute auf einem schmalen Pfad in Richtung Nußhurt. Zuvor hältst Du Dich jedoch links der gelben Raute folgend in Richtung Prisen. Dann wanderst Du mit herrlicher Aussicht, der Prisenstraße folgend, hochwärts bis zur Kreisstraße K5728. Vorbei am Wanderparkplatz geht es nach ca. 500 m rechts ab zur Hubertuskapelle (17,0 km). In diesem Feuchtgebiet befindet sich die Gutachquelle.

Von der Hubertuskapelle geht es über die Standorte Herrenwälderweg, Baslertal und Schaiben zurück zum Ausgangspunkt ins Gebiet Escheck.

Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränke u. evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.