Zum Inhalt springen
Wanderweg

SÄK-HOTZEN-TREK Etappe 1

Vom Bad Säckingen nach Bergalingen.

Die Auftaktetappe beginnt am Bahnhof der Trompeterstadt Bad Säckingen und führt zum Bergsee, wo Sie den ersten Aussichtspunkt am Röthekopf genießen können. Der Aufstieg durch das bezaubernde Schöpfebachtal offenbart eine imposante Felsformation – den Solfelsen.

Bevor Sie das Etappenziel, das urige Bergalingen erreichen, erwartet Sie ein Zwischenstopp am Dekalogplatz. Hier können Sie inmitten der idyllischen Landschaft die Auszeit und mit etwas Glück einen Blick auf die majestätischen Schweizer Alpen genießen. Eine perfekte Gelegenheit, um die Gegend zu bewundern.

Wegbeschreibung

Am Bahnhof in Bad Säckingen wenden wir uns nach Westen zur Bergseestraße, biegen rechts auf diese ein und unterqueren die Gleise. An der Kreuzung bleiben wir noch geradeaus, biegen danach jedoch links ab und folgen der Rautenmarkierung des Schwarzwaldvereins unter der B34 hindurch zum Abzweig Badmatte. Nun nicht nach rechts der Markierung nach sondern – schöner – durch den Kurpark, an der Villa Berberich vorbei hinter der Aqualon-Therme und den Kurkliniken hindurch zur Schneckenhalde und rechts zur Bergseestraße. Während die blaue Raute direkt den malerischen Bergsee ansteuert, folgen wir der gelben Raute mit einem kurzen Umweg über das Wildgehege, und erreichen erst dann die Bergseekurve. Eine Umrundung des pittoresken Gewässers lohnt sich, zudem besteht am Südufer die Gelegenheit zur Einkehr und zum Tretbootfahren.

Am Nordwestwende des Bergsees nutzen wir einen Pfad zurück zur Fahrstraße, wo wir wieder auf die blaue Raute treffen, die uns zum Abzweig Günnenbacher Weg und hier rechts ins Schöpfebachtal dirigiert. Kurz darauf biegen wir links auf einen schmalen, nicht mit einer Farbraute markierten Pfad ab. In steilen Serpentinen gewinnt er zunächst ein Bergkreuz und kurz darauf die Schutzhütte auf dem  Röthekopf, mit bezaubernden Sicht über unseren Startort. Von der Hütte steigen wir in nordöstlicher Richtung wenige Meter bergab zurück ins Schöpfebachtal, wo wir mit der blauen Raute munter plätschernden Schöpfebach bergan folgen. Am Abzweig Beim Jungholzer Felsen halten wir uns links, die Felsformation selbst liegt wenige Meter links vom Weg und ist durch einen kurzen Abstecher aufzusuchen. Der steilste Anstieg liegt hier auch hinter uns, das Gelände wird allmählich sanfter. Am Wegweiser Eglesmatt treffen wir auf den Hochrhein-Höhenweg, dessen weiß-blaue Raute auf gelbem Grund nun eine kurze Zeit unsere Route bestimmt.

In Jungholz biegen wir von der bequemen Asphaltstraße links ab und steuern in einem äußerst lohnenden Abstecher gemeinsam mit dem Premiumweg Hotzenpfad das Naturdenkmal Solfelsen an. Die mächtigen Granitfelsen weisen typische Wollsackverwitterung auf und bilden mit dem sie umgebenden Wald eine märchenhafte Kulisse. Tische und Bänke ermöglichen zudem eine gemütliche Rast. Anschließend zurück in Richtung Jungholz und dem Hotzenpfad nach am Sender Hochrhein vorbei zum Parkplatz Solfelsen. Auf der Straße (L155) halten wir uns kurz rechts, biegen dann links ab und gewinnen den Dekalogplatz. Dieser Seelenort am Hotzenpfad eignet sich ebenfalls für eine Rast. Nicht selten genießt man hier eine prächtige Sicht auf die Schweizer Alpen. Auf dem Hotzenpfad gehen wir kurz abwärts in ein kleines Bachtal, steigen rechts zum Wegpunkt Möslezelg auf und erreichen wenige Minuten später den Wegweiser Einschlag oberhalb von Bergalingen. Hier verlassen wir auch den Hotzenpfad und wandern auf der Straße Im Schächle nach Bergalingen hinab, wo an der Bushaltestelle der Wandertag endet.

Ausrüstung

- Dem Wetter angepasste Kleidung

- Verpflegung für unterwegs

- Smartphone (GPS-Track, Deutschland-Ticket)

Startpunkt der Tour

Bad Säckingen Bahnhof/Busbahnhof

Endpunkt der Tour

Bushaltestelle Bergalingen

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Bad Säckingen: Zum Solfelsen

    Der vordere Hotzenwald bietet auf dieser Tour eine aussichtsreiche Wanderung mit viel Abwechslung. Der Solfelsen ist ein seit 1950 registriertes Naturdenkmal und einen Besuch wert.

Offizieller Inhalt von Bad Säckingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.