VIA SACRA IN GAMUNDIA
Die Via Sacra lädt ein, Schwäbisch Gmünd auf den Spuren des Glaubens zu begegnen. Sie führt vom Leonhardsfriedhof hinauf zur Felsenkapelle St. Salvator.
Die Route beinhaltet kulturhistorisch bedeutsame Bauten, Besinnungsorte und Kirchen, wie das Heilig-Kreuz-Münster und die Stauferbasilika. Eine schöne Möglichkeit, die Stadt der Kirchen und Klöster einmal näher kennenzulernen.
Unser Tipp: Wer noch etwas Zeit mitbringt, kann einen kleinen Ausflug zum Kloster der Franziskanerinnen machen, das 1998 am südlichen Stadtrand Schwäbisch Gmünds errichtet wurde. Hier ist zur inneren Einkehr ein Besuch der Klosterkirche, die eine wohltuende Stille ausstrahlt, sehr empfehlenswert.
Startpunkt der Tour
Herrgottsruhkapelle (Friedhofstraße)Endpunkt der Tour
St. Salvator (Salvatorstraße)Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.