Felsenrunde
Autorentipp
Besonders attraktiv ist die „Felsenrunde“ im Herbst, wenn die Weinlese in den Steillagen des Neckars im vollen Gange ist. Für eine Einkehr in der warmen Jahreszeit ist der idyllische Biergarten des Radsportheims in Neckarweihingen ein lohnendes Ziel.Wegbeschreibung
Startpunkt des Spazierwegs „Felsenrunde“ ist die Bushaltestelle vor dem Kindergarten in der Burghaldenstraße 3. Laufen Sie die Straße nach oben und passieren Sie die Einmündung in die Nordstraße, um geradeaus auf die Feldflur zu gelangen. Sie biegen an den Wiesenflächen links ab und gehen auf dem Feldweg an der Rückseite der Wohnbebauung linker Hand vorbei. Auf dem nächsten asphaltierten Weg wenden Sie sich nach rechts und spazieren in den Wald im Gebiet „Kechler“ hinein. Hier befindet sich ein Regenrückhaltebecken und der Kechlerfall, der wohl einzige Wasserfall Ludwigsburgs. Am Waldrand verläuft die Route nach rechts auf dem „Ludwigsburger Rundwanderweg“ die Steintreppen den Berg hinauf.
Gehen Sie ca. 1,5 km weiter auf dem asphaltierten Weg, volkstümlich „Grüß-Gott-Weg“ genannt. Genießen Sie die Aussicht auf die Weinberge und den Blick hinab auf die Neckarschleife. Direkt am Naturdenkmal-Schild biegen Sie nach links auf einen Schotterweg ein. Auf diesem erreichen Sie schon bald eine Aussichtswiese. Am Holzgeländer entlang geht es die Treppenstufen nach unten bis zu einem Schotterweg, der in ein Wäldchen führt. Bei der nächsten Möglichkeit laufen Sie links auf einen asphaltierten Weg. An der Schranke halten Sie sich erneut links und gehen bergab auf einem Weg, der nach dem Wald als Grenzsaum zwischen Streuobstwiesen und Weinbergen verläuft.
Im Stadtteil Neckarweihingen angekommen, folgen Sie am Restaurant „Radsportheim“ links der Max-Eyth-Straße, die in der Neckartalstraße endet. Weiter geht es nach links parallel zur Landesstraße L1100 bis zur Staustufe Poppenweiler.
Jetzt haben Sie die Wahl: Entweder Sie gehen rechts über die Schleuse und erreichen auf der anderen Neckarseite das Biotop „Zugwiesen“ und den gleichnamigen Spazierweg aus der Neckarweihinger Broschüre.
Oder aber Sie folgen weiter Ihrem Weg parallel zur Landesstraße bis Sie an ein kleines Waldstück vor Poppenweiler gelangen. Machen Sie einen Abstecher durch die Unterführung der Landesstraße zur Schiffsanlegestelle und bewundern Sie den schönen Ausblick. Anschließend steigen Sie links den Berg hinauf und gehen gleich rechts über die Treppenstufen noch weiter nach oben. An der Gabelung nehmen Sie die Stufen nach links und biegen am Ende der Treppen erneut links ab auf einen Schotterweg. Eine Bank an der Treppe bietet Gelegenheit zum Innehalten. Auf dem Neckbarblick spazieren Sie zurück zum Spielplatz „Kechler Weiher“. Gleich danach führt ein Schotterweg nach oben zur Straße Am Ring, in die Sie links einbiegen. Am Kindergarten gelangen Sie links wieder auf die Burghaldenstraße und zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.
Startpunkt der Tour
Bushaltestelle/Kindergarten, Burghaldenstraße 3Endpunkt der Tour
Bushaltestelle/Kindergarten, Burghaldenstraße 3Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.