Zum Inhalt springen
Themenweg

Stadtmusik Panorama-Weg

Eine Wanderung zu den schönsten Aussichtspunkten rund um das Haslachstädchen Lenzkirch.

Der Stadtmusik Panorama-Weg führt zu den schönsten Ausblicken rund um Lenzkirch und kann auch in mehreren Teiletappen erkundet werden.

Autorentipp

Eine Einkehr in der familiengeführten Brauerei Rogg.

Die sonnenreiche Teiletappe verläuft von der Ruine Urach über die Sommerberganlage zur Brauerei Rogg. Im Sommer empfiehlt sich einen Abstecher in das schön gelegene Lenzkircher Freibad, Badesachen nicht vergessen!

Wegbeschreibung

Der Stadtmusik-Panorama-Weg beginnt am Kurhaus in der Ortsmitte von Lenzkirch. Durch den Kurgarten gelangst du zum Buswendeplatz. Der Bühlstraße folgend erreichst du nach einem kurzen Anstieg das "Verbindungssträßle“ zur Schlicht. Nach 200 m zweigt der Fußweg zum Geopark ab. Dort bietet sich neben dem Einblick in die Lenzkircher Geologie auch der erste herrliche Ausblick auf die Haslach-Gemeinde.

Durch den Geopark gelangst du zur oberen Schlichtstraße und folgst dieser rechts. Nach einem kurzen Anstieg auf dem "Stöckleberg Rundweg" genießt du zwischen den Bäumen wunderbare Aussicht. Nach einem knappen Kilometer geht es steil bergab zum Wanderparkplatz "Silberbrünnle". An der Wassertretstelle können die müden Beine erfrischt werden.

Nach Überqueren der Landstraße führt der Weg weiter durch das idyllisch gelegene Urseetal. Auf der gegenüber liegenden Talseite erreichst du nach kurzem Anstieg vorbei am Wasserwerk den Aussichtspunkt "Julius-Schmitt-Hütte“ (Feuerstelle). Hier öffnet sich der Blick über Lenzkirch bis in die Region der Schwarzwald-Baar.

Zurück auf den Rundweg geht es leicht bergab ins Gewerbegebiet. Entlang der Friedhofstraße führt der Weg vorbei an der Eulogiuskapelle zur Bundesstraße. Dieser folgst du auf dem Gehweg oberhalb des Freibades entlang der Ruine "Urach" bis zur Abzweigung Schloß-Urach-Straße auf der rechten Seite der Bundesstraße.

Nach ca. 300 m auf der Schloß-Urach-Straße biegst du links ab. Von nun an geht es steil bergauf. Der Weg führt dann eben weiter bis an den Waldrand des Sommerbergs.

Mit herrlicher Fernsicht wanderst du über Wiesen zu den "Sommerberganlagen". Diese Anlagen werden durch zwei "Stadtmusik-Rentner" ehrenamtlich gepflegt und mit viel Liebe hergerichtet. So kannst du dort unter anderem die heimische Vogelwelt auf einem detailliert angelegten Pfad erkunden.

Vor allem bietet sich dem Wanderer einer der schönsten Ausblicke, gerade auch durch die Ortsnähe und das herrliche Urseetal bis nach Raitenbuch.

Vorbei an Waldlehrtafeln erreichst du die Landstraße zwischen Lenzkirch und Kappel. Von dort geht es wieder hinauf auf den "Aussichtspunkt Strohberg". Es lohnt sich hier zu verweilen und die Schönheit Lenzkirchs mit seinen Tälern zu bewundern.

Weiter verläuft der Weg ostwärts durch Wälder hinunter zur Haslach. Ein kurzes Stück bergauf, unterhalb der Brauerei Rogg, gelangst du zur Bundesstraße und über den Jägerweg zum Trenschelweg. Nach ca. 100 m zweigt der Rundweg links Richtung "Schmalzbühl" ab.

Nach ca. 500 m leichtem Anstieg kannst du auf der Himmelsliege am Aussichtspunkt "Schmalzbühl" einen herrlichen Blick über Lenzkirch nach Saig genießen. Vorbei am Sportplatz erreichst du wieder den Geopark mit dem Aussichtspunkt "Schlicht". Hier schließt sich der Kreis und du gelangst über die Bühlstraße wieder zum Ausgangspunkt Kurhaus in der Ortsmitte.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk und für Familien mit Kleinkindern ein Sportbuggy oder eine Rückentrage.

Startpunkt der Tour

Kurhaus Lenzkirch

Anreise zum Startpunkt

Offizieller Inhalt von Lenzkirch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.